SHBG, Sexualhormon-bindendes Globulin
Anforderung
Li-Heparin-Plasma oder Serum (mind. 1 ml)
Messmethode
Bearbeitungszeit
- Routineuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, werktags
Akkreditierung
Referenzintervall
♀ | 7,4 | - | 34,8 | nmol/l | bis 8 Tage |
♂ | 8,8 | - | 50,7 | nmol/l | bis 8 Tage |
♀ | 10,1 | - | 51,2 | nmol/l | bis 16 Tage |
♂ | 13,7 | - | 68,7 | nmol/l | bis 16 Tage |
♀ | 12,9 | - | 96,6 | nmol/l | bis 4 Jahre |
♂ | 19,8 | - | 114,4 | nmol/l | bis 4 Jahre |
♀ | 42,5 | - | 130,8 | nmol/l | bis 7 Jahre |
♂ | 34,4 | - | 141,1 | nmol/l | bis 7 Jahre |
♀ | 41,8 | - | 149,4 | nmol/l | bis 9 Jahre |
♂ | 42,9 | - | 120,3 | nmol/l | bis 9 Jahre |
♀ | 30,4 | - | 178,1 | nmol/l | bis 11 Jahre |
♂ | 30,3 | - | 169,0 | nmol/l | bis 11 Jahre |
♀ | 34,9 | - | 158,0 | nmol/l | bis 12 Jahre |
♂ | 46,9 | - | 153,5 | nmol/l | bis 12 Jahre |
♀ | 30,6 | - | 144,1 | nmol/l | bis 13 Jahre |
♂ | 30,8 | - | 173,6 | nmol/l | bis 13 Jahre |
♀ | 25,2 | - | 160,0 | nmol/l | bis 14 Jahre |
♂ | 22,9 | - | 159,0 | nmol/l | bis 14 Jahre |
♀ | 13,4 | - | 134,3 | nmol/l | bis 15 Jahre |
♂ | 14,6 | - | 100,6 | nmol/l | bis 15 Jahre |
♀ | 25,1 | - | 154,8 | nmol/l | bis 16 Jahre |
♂ | 17,8 | - | 142,7 | nmol/l | bis 16 Jahre |
♀ | 28,0 | - | 164,4 | nmol/l | bis 17 Jahre |
♂ | 17,9 | - | 113,1 | nmol/l | bis 17 Jahre |
♀ | 28,3 | - | 129,1 | nmol/l | bis 18 Jahre |
♂ | 19,6 | - | 77,4 | nmol/l | bis 18 Jahre |
♀ | 25,8 | - | 103,4 | nmol/l | bis 20 Jahre |
♂ | 19,7 | - | 60,4 | nmol/l | bis 20 Jahre |
♂ | 18,3 | - | 54,1 | nmol/l | bis 50 Jahre |
♀ | 32,4 | - | 128,0 | nmol/l | bis 50 Jahre |
♂ | 20,6 | - | 76,7 | nmol/l | ab 50 Jahre |
♀ | 27,1 | - | 128,0 | nmol/l | ab 50 Jahre |
Präanalytik
CAVE!
ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!
In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.
Stabilität
- 20-25 °C
- 5 Tage
- 2 - 8 °C
- 7 Tage
- -20 °C (± 5°C)
- 12 Monate [3]
Analytik
Bestimmung durch Elektrochemilumineszenz-Immunoassay am Cobas® 8000, Modul e 801 (Roche).
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Allgemeines zum Analyten
SHBG bindet alle 17ß-hydroxylierten Steroide, für Testosteron stellt es das wichtigste Transportprotein dar. Die Synthese findet in der Leber statt. [2]
Indikationen
- Verdacht auf Polyzytisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Hypogonadismus und Gynäkomastie bei Männern, V.a. Androgenmangel
- SHBG ist ein Parameter zur Bestimmung des freien Androgenindexes (FAI)
- Überwachung einer Testosteronsubstitution [1]
- Eine Verminderte SHBG-Konzentration ist bei Frauen ein Risikomarker für Insulinresistenz und metabolische Dysfunktion.
- Adipositas [2]
- Abklärung bei Akne vulgaris [4]
med. Bewertung
Erhöhte Werte treten auf bei (Auswahl):
- Ovulationshemmern
- Leberzirrhose
- Hyperthyreose
- Hypogonadismus, Gynäkomastie [1]
- Ovarial- und Hodentumoren
- Antiepileptika
- Virilismus
- Schwangerschaft [2]
Erniedrigte Werte treten auf bei (Auswahl):
- Einnahme von Medikamenten (Glukokortikoide, Ketoconazol, etc.) [1, 2]
- Adipositas
- Cushing-Syndrom
- Hypothyreose
- Androgenisierung (Frauen)
- Hyperprolaktinämie [1]
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Lothar Thomas, Labor und Diagnose 2020, Frankfurt 2021, Online-Ausgabe (aufgerufen am 30.03.2022), Kapitel 37.7, www.labor-und-diagnose-2020.de/k37.html
- [2] Christoph Niederau und Bernhard Otto Böhm, Klinikleitfaden Labordiagnostik, Elsevier GmbH, 2021, 7. Auflage, S. 362 f.
- [3] Roche Diagnostics GmbH, Elecsys SHBG (07258496500V4.0), Version 2021-12 V 4.0 Deutsch, 2021, S. 2
- [4] Lawrence DM, Katz M, Robinson TW, Newman MC, McGarrigle HH, Shaw M, Lachelin GC. Reduced sex hormone binding globulin and derived free testosterone levels in women with severe acne. Clin Endocrinol (Oxf). 1981 Jul;15(1):87-91. doi: 10.1111/j.1365-2265.1981.tb02752.x. PMID: 6458423.