Anforderung

Untersuchungsmaterial

Serum (mind. 1 ml)

Messmethode

Elektrochemilumineszenz-Immunoassay

Bearbeitungszeit

  • Routineuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, werktags

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

    6,4 pg/ml  
    9,5 pg/ml  

Präanalytik

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Messung nur aus Serum, nicht aus Heparin-Plasma.

Stabilität

Stabilität des Analyten in der Primärprobe für ausgewählte Temperaturbereiche:
20 - 25 °C
4 Stunden
2 - 8 °C
1 Tag
-20 °C (± 5°C)
24 Monate
Nur einmaliges Einfrieren möglich. [2]

Analytik

Bestimmung durch Elektrochemilumineszenz-Immunoassay am Cobas® 8000, Modul e 801 (Roche).

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Allgemeines zum Analyten

Calcitonin wird als Peptidhormon von den C-Zellen der Schilddrüse sezerniert und ist ein Marker des medullären Schilddrüsenkarzinoms. Es greift zudem in den Ca2+-Stoffwechsel ein indem es die Ca2+-Konzentration im Serum senkt. [1]

Indikationen

  • Verdacht auf medulläres Schilddrüsenkarzinom (sporadisch oder familiär)
    • Postoperative Kontrolle des Calcitonin-Spiegels nach Resektion eines medullären Schilddrüsenkarzinoms [1]
    • Abklärung, Therapie und Verlaufskontrolle eines medullären Schilddrüsenkarzinoms im Rahmen eines Calcium- oder Pentagastrin-Stimulationstests [5]
  • Verdacht bzw. Familienscreening auf multiple endokrine Neoplasie Typ II (MEN II) - neben der molekularbiologischen Diagnostik von Mutationen im RET-Protoonkogen [1, 3]
  • Verdacht auf ektope Calcitonin-Produktion, z.B. bei Lungenkarzinom [4]

med. Bewertung

Deutung erhöhter Calcitonin-Spiegel (Auswahl):

  • Medulläres Schilddrüsenkarzinom
  • Multiple endokrine Neoplasie Typ II [1]
  • Ektope Calcitonin-Produktion [4]
  • C-Zell- Hyperplasie
  • Chronischer Alkoholabusus
  • Nikotinabusus
  • Orale Calciumzufuhr (Erhöhung des Calcitonin-Werts für 2 h nach Einnahme)
  • Protonenpumpeninhibitoren (PPI; bei Einnahme von Omeprazol, Pantozol, Lanzoprazol und weiteren Wirkstoffen der Substanzklasse kann es in 6-32 % der Fälle zu einer Erhöhung des Calcitonin-Werts kommen)
  • Sepsis-assoziiert (Miterfassung von Procalcitonin)
  • Chronische Niereninsuffizienz (Stadium 2–4: Erhöhungen um 9,8–24,4 %, Stadium 5: Erhöhung um 1,6–71,4 %)
  • Hashimoto-Thyreoiditis (leichte Erhöhung in 1-3 % der Fälle) [1]

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    Lothar Thomas, Labor und Diagnose 2020, Frankfurt 2021, Online-Ausgabe (aufgerufen am 01.04.2022), Kapitel 28 (Tabelle 28.12.3), www.labor-und-diagnose-2020.de/k28.html
  • [2]    Roche Diagnostics GmbH, Elecsys Calcitonin (09005676500V1.0), Version 2021-03 V 1.0 Deutsch, 2021, S. 2
  • [3]    Schifter S. Calcitonin and PDN-21 as tumour markers in MEN-2 family screening for medullary thyroid carcinoma. Eur J Cancer. 1992;28(2-3):341-5. doi: 10.1016/s0959-8049(05)80050-4. PMID: 1350454.
  • [4]    Silva OL, Becker KL, Primack A, Doppman JL, Snider RH. Increased serum calcitonin levels in bronchogenic cancer. Chest. 1976 Apr;69(4):495-9. doi: 10.1378/chest.69.4.495. PMID: 177250.
  • [5]    Băetu M, Olariu CA, Moldoveanu G, Corneci C, Badiu C. Calcitonin Stimulation Tests: Rationale, Technical Issues and Side Effects: A Review. Horm Metab Res. 2021 Jun;53(6):355-363. doi: 10.1055/a-1487-6449. Epub 2021 Jun 21. PMID: 34154026.

letzte Aktualisierung am 31.10.2023