Hcy, Homocystein
Anforderung
EDTA (mind. 1 ml)
Messmethode
Bearbeitungszeit
- Routineuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, werktags
Akkreditierung
Referenzintervall
♀/♂ | ≤ | 12,0 | µmol/l |
Präanalytik
Empfohlenes Material: EDTA-Plasma
Proben zur Homocystein-Bestimmung müssen gekühlt in das Labor transportiert werden und die Zentrifugation (Kühlzentrifuge) muss 30 min nach Abnahme erfolgen, da ansonsten Homocystein in relevanten Mengen aus den Erythrozyten freigesetzt wird [2].
Stabilität
- 15-25 °C
- 4 Tage
- 2 - 8 °C
- 4 Wochen
- -20 °C
- 10 Monate [3]
Analytik
Bestimmung durch Enzyme-Cycling-Assay am Cobas® 8000, Modul c 501 (Roche).
Cave:
- Es kann bei Therapie mit SAM (S-Adenosylmethionin) enthaltenden Medikamenten zum erhöhten Homocystein kommen [1].
- Ergebnisse von Patienten, die mit Methotrexat, Carbamazepin, Phenytoin, Distickstofmonoxid, krampflösenden Medikamenten oder 6-Azauridintriacetaten therapiert wurden, sollten vorsichtig interpretiert werden, da die Substanzen bei der Homocystein-Bestimmung interferieren [3, 4, 5].
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
Zur Beurteilung kardiovaskulärer, atherosklerotischer und neurodegenerativer Erkrankungen (Auswahl):
- Homocystinurie [2]
- Risikostratifizierung für kardiovaskuläre Erkrankungen
- Risikogruppen für Vitamin-B6-, B12- und Folsäre-Mangel (ältere Menschen, Vegetarier, bei Resorptionsstörungen oder Alkoholabusus)
- Präkonzeptionell zur Prävention von Neuralrohrdefekten
- weitere Risikogruppen: Demenz, Depression, Hypothyreose, Rheuma, AIDS, Schwangeschaftskomplikationen (neben Neuralrohrdefekten: Präeklampsie, HELLP-Syndrom, intrauterine Wachstumsretardierung) [1]
med. Bewertung
Bewertung von erhöhten Werten (Auswahl):
- Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen [1, 2]
- Hyperhomocysteinämie (genetisch bedingt oder durch Lebensstil erworben) [2]
- Risikofaktor für neurodegenerative Erkrankungen
- Vitaminmangel (häufig ältere Menschen betroffen - diese sollten bei Vorliegen einer Hyperhomocysteinämie mit einer adäquate Vitaminsubstitution versorgt werden)
- Nikotinabusus [1]
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Lothar Thomas, Labor und Diagnose 2020, Frankfurt 2021, Online-Ausgabe (aufgerufen am 31.03.2022), Kapitel 13.1, www.labor-und-diagnose-2020.de/k13.html
- [2] Christoph Niederau und Bernhard Otto Böhm, Klinikleitfaden Labordiagnostik, Elsevier GmbH, 2021, 7. Auflage, S. 129 f.
- [3] Roche Diagnostics GmbH, Elecsys HCYS Homocysteine Enzymatic Assay (0105385415190c501V5.0), Version 2022-02 V 5.0 Deutsch, 2022, S. 1 f.
- [4] Refsum H. Total Homocysteine: Guidelines for Determinationin the Clinical Laboratory. Clin Lab News 2002 May; 12-14 (www.aacc.org)
- [5] Rasmussen K und Moller J. Total homocysteine measurement in clinical practice. Ann Clin Biochem 2000;37:627-648