Anforderung

Untersuchungsmaterial

Li-Heparin-Plasma oder Serum (mind. 1 ml)

Messmethode

Elektrochemilumineszenz-Immunoassay

Bearbeitungszeit

  • Routineuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, werktags

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

♀/♂  30.0 - 70.0 ng/ml  

Präanalytik

Mit beleggestütztem Anforderungsverfahren nur Serum möglich.

Die Blutentnahme sollte morgens am nüchternen Patienten erfolgen.

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Stabilität

Stabilität des Analyten in der Primärprobe für ausgewählte Temperaturbereiche:
Raumtemperatur
8 Stunden
Plasma und Serum
2 - 8 °C
4 Tage
Plasma und Serum
-20 °C
24 Wochen
Plasma und Serum

Analytik

Bestimmung durch Elektrochemilumineszenz-Immunoassay am Cobas® 8000, Modul e 801 (Roche).

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Indikationen

  • Verdacht auf Vitamin D-Mangel, beispielsweise bei den folgenden Zuständen:
    • Sonnenlichtmangel, häufig u.a. bei alten Menschen, bei Kindern im ersten Lebensjahr und bei Menschen mit dunklem Hauttyp (hoher Lichtschutzfaktor der Haut durch Melanin)
    • verminderte intestinale Vitamin-D-Aufnahme durch Fettmalabsorption
    • erhöhter Stoffwechsel von Vitamin D (z. B. durch Barbiturate oder Antiepileptika)
    • erhöhter Verlust von Vitamin D (z. B. durch Nephrotisches Syndrom, Dialyse)
  • Bei Hypokalzämie, Hypophosphatämie, Hypokalziurie und erhöhter alkalischer Phosphatase als laborchemische Hinweise auf einen Mangel an 25-OH-Vitamin-D
  • Röntgenologische Zeichen (Pseudofrakturen, Looser-Umbauszonen)
  • Verdacht auf Osteoporose, Osteomalazie oder Rachitis
  • Verdacht auf sekundären Hyperparathyreoidismus

 

  • Verdacht auf medikamentöse Vitamin D-Überdosierung oder Intoxikation (selten)

med. Bewertung

25-Hydroxyvitamin D Spiegel zwischen 30 und 70 ng/ml werden insbesondere
für Patienten mit chron. Niereninsuffizienz, Z.n. NTX, Patienten > 50 Jahre 
und in der Schwangerchaft sowie in der Stillzeit empfohlen.

 

Optimale Vitamin D Versorgung: 30 - 70 ng/mL
Ausreichende Vitamin D Versorgung: 20 - 30 ng/mL
Ungenügende Vitamin D Versorgung: 10 - 20 ng/mL
Vitamin D Mangel: < 10 ng/mL

Überdosierte Substitution: > 70 ng/mL  

 

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    Thomas L. Vitamin D. In: Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2020, 10. Auflage online
  • [2]    Hollick MF: Vitamin D Deficiency. N Engl J Med 2007; 357: 266 - 81

letzte Aktualisierung am 06.11.2023