25Vit D, Vitamin D (25 Hydroxy)
Synonyme: Calcidiol
Anforderung
Li-Heparin-Plasma oder Serum (mind. 1 ml)
Messmethode
Bearbeitungszeit
- Routineuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, werktags
Akkreditierung
Referenzintervall
♀/♂ | 30.0 | - | 70.0 | ng/ml |
Präanalytik
Die Blutentnahme sollte morgens am nüchternen Patienten erfolgen.
Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Stabilität
- Raumtemperatur
- 8 Stunden
Plasma und Serum - 2 - 8 °C
- 4 Tage
Plasma und Serum - -20 °C
- 24 Wochen
Plasma und Serum
Analytik
Bestimmung durch Elektrochemilumineszenz-Immunoassay am Cobas® 8000, Modul e 801 (Roche).
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
- Verdacht auf Vitamin D-Mangel, beispielsweise bei den folgenden Zuständen:
- Sonnenlichtmangel, häufig u.a. bei alten Menschen, bei Kindern im ersten Lebensjahr und bei Menschen mit dunklem Hauttyp (hoher Lichtschutzfaktor der Haut durch Melanin)
- verminderte intestinale Vitamin-D-Aufnahme durch Fettmalabsorption
- erhöhter Stoffwechsel von Vitamin D (z. B. durch Barbiturate oder Antiepileptika)
- erhöhter Verlust von Vitamin D (z. B. durch Nephrotisches Syndrom, Dialyse)
- Bei Hypokalzämie, Hypophosphatämie, Hypokalziurie und erhöhter alkalischer Phosphatase als laborchemische Hinweise auf einen Mangel an 25-OH-Vitamin-D
- Röntgenologische Zeichen (Pseudofrakturen, Looser-Umbauszonen)
- Verdacht auf Osteoporose, Osteomalazie oder Rachitis
- Verdacht auf sekundären Hyperparathyreoidismus
- Verdacht auf medikamentöse Vitamin D-Überdosierung oder Intoxikation (selten)
med. Bewertung
25-Hydroxyvitamin D Spiegel zwischen 30 und 70 ng/ml werden insbesondere
für Patienten mit chron. Niereninsuffizienz, Z.n. NTX, Patienten > 50 Jahre
und in der Schwangerchaft sowie in der Stillzeit empfohlen.
Optimale Vitamin D Versorgung: 30 - 70 ng/mL
Ausreichende Vitamin D Versorgung: 20 - 30 ng/mL
Ungenügende Vitamin D Versorgung: 10 - 20 ng/mL
Vitamin D Mangel: < 10 ng/mL
Überdosierte Substitution: > 70 ng/mL
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Thomas L. Vitamin D. In: Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2020, 10. Auflage online
- [2] Hollick MF: Vitamin D Deficiency. N Engl J Med 2007; 357: 266 - 81