17OHP, 17-OH Progesteron
Anforderung
Serum (mind. 1 ml)
Messmethode
Bearbeitungszeit
- Spezialuntersuchung: max. 1/Woche
Akkreditierung
Referenzintervall
Präanalytik
Die Blutentnahme sollte morgens zw. 8 - 9 Uhr und während der frühen Follikelphase erfolgen [2]
Messung nur aus Serum, nicht aus Heparin-Plasma.
Stabilität
- Raumtemperatur
- 4 Tage [2]
- 2 - 8 °C
- 4 Tage [2]
- -20 °C
- > 1 Jahr [3]
Analytik
Der 17OHP Assay basiert auf einer Chemilumineszenz-Technologie (CLIA) und wird auf dem Analysensystem iSYS der Fa. ImmunoDiagnosticSystems (IDS) durchgeführt.
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Allgemeines zum Analyten
17OHP ist ein Gestagen und wird in den Ovarien und in den Nebennieren gebildet. In der Nebenniere entsteht es als Zwischenprodukt der Gluco- und Mineralokortikoidsynthese. Dabei akkumuliert das 17OHP, wenn die Synthese der Gluco- und Mineralokortikoide durch Enzymdefekte gestört ist. Der 21-Hydoxylasemangel gehört zu den häufigsten Enzymdefekten der kortikotropen Achse, die eine kongenitale adrenale Hyperplasie und eine Hyperandrogenämie (Androstendion, Testosteron u.a.) verursachen und mit erhöhten 17OHP-Konzentrationen einhergehen.
Indikationen
- V.a. adrenogenitales Syndrom (AGS), kongenitale adrenale Hyperplasie, insbesondere bei V.a. einen 21-Hydroxylasemangel
- PCO (Polyzystisches Ovarialsyndrom)
- Hirsutismus
- Oligomenorrhoe
- Pseudopubertas praecox
med. Bewertung
Gesunde | Altersgruppe |
Mittelwert |
2,5. – 97,5. Perzentile ng/mL |
Mädchen |
1 - 9 |
0,85 |
< 4,36 |
Mädchen | 10 - 14 |
1,27 |
0,38 - 3,77 |
Mädchen |
15 - 19 |
1,62 | 0,62 - 3,25 |
Frauen |
20 - 50 |
1,41 | 0,35 - 4,13 |
Frauen, Follikelphase |
20 - 50 |
1,16 | 0,65 - 1,91 |
Frauen, Lutealphase |
20 - 50 |
1,78 | 0,78 - 3,20 |
Frauen, Postmenopause |
> 50 |
0,81 | 0,32 - 2,72 |
Jungen |
1 - 9 |
0,58 | < 1,68 |
Jungen |
10 - 14 |
1,10 | 0,31 - 3,05 |
Jungen |
15 - 19 |
1,76 | 0,73 - 3,45 |
Männer |
20 - 50 |
1,51 | 0,32 - 3,32 |
Männer |
> 50 |
1,02 | 0,40 - 2,39 |
CAVE! Die Analytik der Proben von Kindern < 1 Jahr erfolgt NICHT im Zentrallabor, sondern wird in einem akkreditierten Fremdlabor durchgeführt.
Für die Interpretation des 17OHP im ACTH-Test (OE Verfahren oder Anforderungsschein ‚Endokrinologische Funktionsdiagnostik‘) werden zum weitgehenden Ausschluss eines 21-Hydroxylasemangels folgende Cut offs empfohlen:
- 17OHP Konzentration (60 min. Absolutwert) ≤ 3,0 ng/mL
- 17OHP-Anstieg (Delta) nach 60 min. ≤ 2,5 ng/mL [4]
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Packungsbeilage der Firma ImmunoDiagnosticSystems (IDS): IDS 17-OH P, IS-5100, v06, 25 Mai 2021
- [2] Thomas L. Kapitel 34. In: Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage, Band 2, S. 1786 ff
- [3] Hubl W. 17-Hydroxyprogesteron In: Axel M. Gressner und Thorsten Arndt Hrsg, Lexikon der medizinischen Laboratoriumsdiagnostik, Springer Verlag, 2018, 3. Auflage, Band 2, S 1178 - 79.
- [4] Hinney B, Wuttke W. Ovarialfunktion. In: Thomas L (Hrsg.): Labor und Diagnose. TH Books Ver- lagsgesellschaft mbH, Frankfurt/Main, 6. Aufl., p 1478 ff (2005).