AXa LMWH, Anti-Xa-Aktivität LMW Heparin
Anforderung
Citrat (mind. 1 ml)
Messmethode
Bearbeitungszeit
- Basisuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, täglich
Akkreditierung
Referenzintervall
Präanalytik
Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).
Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:
- Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
- Kurze Stauzeiten einhalten.
- Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
- Citratblut nicht zuerst abnehmen.
- Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
- Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen
- Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
- Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Analytik
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
Überwachung einer Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin (LMWH) u.a. bei
- therapeutischer Dosierung
- Patienten mit Niereninsuffizienz
- Schwangeren und Kindern
med. Bewertung
Therapeutische Bereiche für die Gabe von niedermolekularen Heparinen (LMWH):
Prophylaxe: 0,1 - 0,4 IU/mL
Therapie: 1 x tgl. Appl. 0,8 - 1,4 IU/mL
2 x tgl. Appl. 0,5 - 0,8 IU/mL
Die angegebenen Bereiche beziehen sich auf eine Blutentnahme 3-4 Stunden nach Gabe des niedermolekularen Heparins [2].
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage.
- [2] Hertfelder HJ, Harbrecht U, Hanfland P, Praxishandbuch Antikoagulation, Diagnostik-Prophylaxe-Therapie. Urban & Fischer Verlag, München 2005, 1. Auflage