ß2-MG Beta-2-Mikroglobulin
Anforderung
Serum (mind. 1 ml)
Messmethode
Bearbeitungszeit
- Routineuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, werktags
Akkreditierung
Referenzintervall
♀/♂ | 1,09 | - | 2,53 | mg/l |
Präanalytik
Bestimmung erfolgt ausschließlich aus Serum
Stabilität
- 2-8 °C
- 8 Tage
gilt für Serum - -20 °C
- 2 Monate
gilt für Serum
Analytik
Partikelverstärkte Immunnephelometrische Bestimmung am Analysensystem BN II / BN ProSpec (Firma Siemens Healthineers)
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Allgemeines zum Analyten
β2-Mikroglobulin hat ein Molekulargewicht von 11.800 D. Es ist das Leichtkettenprotein der MHC-Klasse-I-Antigene und somit auf allen kernhaltigen Körperzellen vorhanden. Der Hauptsyntheseort ist das lymphatische System. ß2-Mikroglobulin wird beim Gesunden in relativ konstanter Rate gebildet und in Körperflüssigkeiten abgegeben [1]. Erhöhungen von ß2-Mikroglobulin treten bei malignen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und infektiösen Erkrankungen auf [1]. Da ß2-Mikroglobulin glomerulär filtriert und tubulär reabsorbiert wird, kann eine Änderung der Serumkonzentration bzw. eine Ausscheidung von ß2-Mikroglobulin im Urin auf Störungen der glomerulären und tubulären Funktion hinweisen [1].
Indikationen
- Therapie- und Verlaufsbeurteilung lymphoider Neoplasien, insbesondere Non-Hodgkin-Lymphome, Hodgkin-Lymphome und Plasmozytome
- Erkennung einer Abstoßungsreaktion nach allogener KM-Transplantation
- Diagnostik von chronischen Entzündungen und Autoimmunerkrankungen (SLE, rheumatoide Arthritis, Sjörgren Syndrom u.a.)
- Diagnostik und Verlaufsbeurteilung tubulo-interstitieller Nierenschäden
- Beurteilung der Progression einer HIV-Infektion
- Diagnostik fetaler Infektionen, z. B. durch CMV oder Toxoplasma gondii
med. Bewertung
Maligne Lymphome:
- Die Höhe des ß2-Mikroglobulins ist bei CLL vor Behandlungsbeginn ein prognostischer Indikator, wobei bei ß2-Mikroglobulin-Werten <3,0 mg/l komplette Remissionen bei 71% beobachtet wurden, bei Werten darüber nur bei 36% [1].
- Beim Multiplen Myelom ist die Bestimmung des ß2-Mikroglobulins im Serum ein prognostischer Marker [1].
- Stadienabhängige Erhöhungen des ß2-Mikroglobulins finden sich beim Non-Hodgkin- und Hodgkin-Lymphom [1]. Eine Prognoseabschätzung anhand des ß2-Mikroglobulins zusammen mit weiteren Parametern ist beim Non-Hodgkin-Lymphom möglich [1]. Beim Hodgkin-Lymphom zeigen ß2-Mikroglobulin-Werte im Referenzbereich eine erfogreiche Therapie an [1].
Nierenerkrankungen:
- Einschränkungen der GFR können insbesondere bei Kindern über ß2-Mikroglobulin ermittelt werden, da ß2-Mikroglobulin nicht von der Muskelmasse abhängt [1]. Andere Ursachen einer ß2-Mikroglobulinerhöhung müssen ausgeschlossen sein.
- Durch Bestimmung von ß2-Mikroglobulin im Urin können tubuläre von glomerulären Nierenerkrankungen unterschieden werden [1]. Allerdings ist die Bestimmung von α1-Mikroglobulin im Urin sinnvoller, da dieses im Vergleich zu ß2-Mikroglobulin im Urin stabiler ist [1].
- Im Endstadium einer chronischen Nierenerkrankung treten 10-100-fach erhöhte ß2-Mikroglobulin-Werte im Serum auf mit der Gefahr der Ausbildung einer ß2-Mikroglobulin-Amyloidose [1].
- Überwachung der Nierenfunktion nach Nierentransplantation mit Abfall der ß2-Mikroglobulinkonzentration bei Einsetzen der Funktionsfähigkeit der transplantierten Niere innerhalb weniger Tage [1].
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Thomas L. ß2-Mikroglobulin. In: Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt