AFP Alpha-Fetoprotein
LIS: AFP / 1103
Anforderung
Untersuchungsmaterial
Li-Heparin-Plasma oder Serum (mind. 1 ml)
Messmethode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay
Bearbeitungszeit
- Basisuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, täglich
Akkreditierung
Messgröße ist akkreditiert
durch die DAkkS (Details).
Referenzintervall
♀/♂ | 9120,0 | - | 190546,0 | µg/l | bis 1 Tag |
♀/♂ | 7943,0 | - | 165959,0 | µg/l | bis 2 Tage |
♀/♂ | 6950,0 | - | 144544,0 | µg/l | bis 3 Tage |
♀/♂ | 6026,0 | - | 125893,0 | µg/l | bis 4 Tage |
♀/♂ | 5297,0 | - | 109648,0 | µg/l | bis 5 Tage |
♀/♂ | 4624,0 | - | 96605,0 | µg/l | bis 6 Tage |
♀/♂ | 4037,0 | - | 84334,0 | µg/l | bis 7 Tage |
♀/♂ | 3524,0 | - | 73621,0 | µg/l | bis 8 Tage |
♀/♂ | 1480,0 | - | 58887,0 | µg/l | bis 14 Tage |
♀/♂ | 575,0 | - | 22910,0 | µg/l | bis 21 Tage |
♀/♂ | 316,0 | - | 6310,0 | µg/l | bis 28 Tage |
♀/♂ | 30,0 | - | 5754,0 | µg/l | bis 45 Tage |
♀/♂ | 16,0 | - | 1995,0 | µg/l | bis 60 Tage |
♀/♂ | 6,0 | - | 1045,0 | µg/l | bis 90 Tage |
♀/♂ | 3,0 | - | 417,0 | µg/l | bis 120 Tage |
♀/♂ | 2,0 | - | 216,0 | µg/l | bis 150 Tage |
♀/♂ | 1,2 | - | 129,0 | µg/l | bis 180 Tage |
♀/♂ | 0,8 | - | 87,0 | µg/l | bis 2 Jahre |
♀/♂ | ≤ | 7,0 | µg/l | ab 2 Jahre |
Präanalytik
Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Stabilität
Stabilität des Analyten in der Primärprobe für ausgewählte Temperaturbereiche:
- 2-8 °C
- 7 Tage
Serum/Plasma - -20°C
- 3 Monate
Serum/Plasma
Analytik
Bestimmung durch Elektrochemilumineszenz-Immunoassay am Cobas® 8000, Modul e 801 (Roche).
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
- Verdacht auf ein hepatozelluläres Karzinom z. B. bei Patienten mit Leberzirrhose
- Diagnostik und Differentialdiagnostik von Keimzelltumoren (nicht-seminomatöse Hodentumoren, Ovarialtumoren, extragonadal lokalisierte Keinzelltumoren)
- Therapeutisches Monitoring und Nachsorge von Patienten mit AFP-positiven Keimzelltumoren oder primärem Leberzellkarzinom, z. B. postoperativ bzw. unter/nach Radio- und Chemotherapie
- In der Schwangerschaft wird das AFP zur Evaluierung des Risikos für eine Trisomie 21 (Down-Syndrom) sowie beim Screening von verschiedenen Fehlbildungen u.a. von Neuralrohrdefekten (Spina bifida) eingesetzt.
med. Bewertung
-
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage
letzte Aktualisierung am 28.04.2022