Anforderung

Untersuchungsmaterial

Li-Heparin-Plasma oder Serum (mind. 1 ml)

Messmethode

Elektrochemilumineszenz-Immunoassay

Bearbeitungszeit

  • Basisuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, täglich

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

♀/♂  9120,0 - 190546,0 µg/l bis 1 Tag  
♀/♂  7943,0 - 165959,0 µg/l bis 2 Tage  
♀/♂  6950,0 - 144544,0 µg/l bis 3 Tage  
♀/♂  6026,0 - 125893,0 µg/l bis 4 Tage  
♀/♂  5297,0 - 109648,0 µg/l bis 5 Tage  
♀/♂  4624,0 - 96605,0 µg/l bis 6 Tage  
♀/♂  4037,0 - 84334,0 µg/l bis 7 Tage  
♀/♂  3524,0 - 73621,0 µg/l bis 8 Tage  
♀/♂  1480,0 - 58887,0 µg/l bis 14 Tage  
♀/♂  575,0 - 22910,0 µg/l bis 21 Tage  
♀/♂  316,0 - 6310,0 µg/l bis 28 Tage  
♀/♂  30,0 - 5754,0 µg/l bis 45 Tage  
♀/♂  16,0 - 1995,0 µg/l bis 60 Tage  
♀/♂  6,0 - 1045,0 µg/l bis 90 Tage  
♀/♂  3,0 - 417,0 µg/l bis 120 Tage  
♀/♂  2,0 - 216,0 µg/l bis 150 Tage  
♀/♂  1,2 - 129,0 µg/l bis 180 Tage  
♀/♂  0,8 - 87,0 µg/l bis 2 Jahre  
♀/♂    7,0 µg/l ab 2 Jahre  

Präanalytik

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Stabilität

Stabilität des Analyten in der Primärprobe für ausgewählte Temperaturbereiche:
2-8 °C
7 Tage
Serum/Plasma
-20°C
3 Monate
Serum/Plasma

Analytik

Bestimmung durch Elektrochemilumineszenz-Immunoassay am Cobas® 8000, Modul e 801 (Roche).

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Indikationen

  • Verdacht auf ein hepatozelluläres Karzinom z. B. bei Patienten mit Leberzirrhose
  • Diagnostik und Differentialdiagnostik von Keimzelltumoren (nicht-seminomatöse Hodentumoren, Ovarialtumoren, extragonadal lokalisierte Keinzelltumoren)
  • Therapeutisches Monitoring und Nachsorge von Patienten mit AFP-positiven Keimzelltumoren oder primärem Leberzellkarzinom, z. B. postoperativ bzw. unter/nach Radio- und Chemotherapie
  • In der Schwangerschaft wird das AFP zur Evaluierung des Risikos für eine Trisomie 21 (Down-Syndrom) sowie beim Screening von verschiedenen Fehlbildungen u.a. von Neuralrohrdefekten (Spina bifida) eingesetzt.

med. Bewertung

-

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage

letzte Aktualisierung am 28.04.2022