PSA, Prostata-spezifisches Antigen
Synonyme: tPSA
LIS: PSA / 1109
Anforderung
Untersuchungsmaterial
Li-Heparin-Plasma oder Serum (mind. 1 ml)
Messmethode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay
Bearbeitungszeit
- Basisuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, täglich
Akkreditierung
Messgröße ist akkreditiert
durch die DAkkS (Details).
Referenzintervall
♂ | ≤ | 4,00 | ng/ml |
Präanalytik
Vor der Blutabnahme beachten:
- Keine Palpation der Prostata 3-4 Tage vor der Blutentnahme!
- Keine vorangehende Zystoskopie, Koloskopie, transurethrale Biopsie (innerhalb der letzten 14 Tage), transrectale Sonographie oder Fahrradergometrie
- Keine sexuelle Aktivität innerhalb der letzten 3 Tage vor der Blutentnahme
- Kein Radfahren 1-2 Tage vor der Blutentnahme
Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Stabilität
Stabilität des Analyten in der Primärprobe für ausgewählte Temperaturbereiche:
- 2-8 °C
- 5 Tage
Serum - -20 °C
- 6 Monate
Serum
Analytik
- Bestimmung durch Elektrochemilumineszenz-Immunoassay am Cobas® 8000, Modul e 801 (Roche).
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
- Screeninguntersuchung auf ein Prostata-CA im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung bei Männern > 45 (40) Jahre.
- Therapie- und Verlaufskontrolle von Patienten mit gesichertem Prostata-CA, besonders nach radikaler Prostatektomie
- Bestimmung der PSA-Ratio aus gesamt PSA (tPSA) und freiem PSA (fPSA, siehe auch dort) bei unklarem Prostata-Palpationsbefund oder gesamt PSA-Werten zw. 1,8 und 20 ng/ml zur Erhöhung der Trennschärfe zw. benigner Prostata-Hyperplasie und Prostata-CA
- Bei Prostatitis zur Erfolgskontrolle der antibiotischen Therapie
med. Bewertung
Cut off Werte PSA (WHO 96/670) [2]
- tPSA < 1,8 ng/mL: geringes Risiko für ein Prostata-CA
- tPSA 1,8 - 4,0 ng/mL und Q. fPSA/tPSA > 0,25: geringes Risiko für ein Prostata-CA
- tPSA 1,8 - 4,0 ng/mL und Q. fPSA/tPSA < 0,25: erhöhtes Risiko für ein Prostata-CA
- tPSA > 4,0 ng/mL: erhöhtes Risiko für ein Prostata-CA
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage
- [2] Christoph Niederau und Bernhard Otto Böhm, Klinikleitfaden Labordiagnostik, Elsevier GmbH, 2021, 7. Auflage, S. 63 ff.
letzte Aktualisierung am 06.11.2023