Anforderung

Untersuchungsmaterial

Li-Heparin-Plasma oder Serum (mind. 1 ml)

Messmethode

Elektrochemilumineszenz-Immunoassay

Bearbeitungszeit

  • Routineuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, werktags

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

siehe medizinische Bewertung

Präanalytik

Vor der Blutabnahme beachten:

  • Keine Palpation der Prostata 3-4 Tage vor der Blutentnahme!
  • Keine vorangehende Zystoskopie, Koloskopie, transurethrale Biopsie (innerhalb der letzten 14 Tage), transrectale Sonographie oder Fahrradergometrie
  • Keine sexuelle Aktivität innerhalb der letzten 3 Tage vor der Blutentnahme
  • Kein Radfahren 1-2 Tage vor der Blutentnahme

 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

 

Stabilität

Stabilität des Analyten in der Primärprobe für ausgewählte Temperaturbereiche:
2-8 °C
5 Tage
-20 °C
6 Monate

Analytik

Bestimmung durch Elektrochemilumineszenz-Immunoassay am Cobas® 8000, Modul e 801 (Roche).

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Indikationen

  • Verbesserung der Differentialdiagnostik zwischen Prostatakarzinom und BPH (benigne Prostatahyperplasie)
  • Zusammenschau mit gesamt PSA (tPSA) als PSA-Quotient (fPSA/tPSA)
  • Bestimmung der PSA-Ratio aus gesamt PSA (tPSA) und freiem PSA (fPSA) bei unklarem Prostata-Palpationsbefund oder PSA-Werten zw. 1,8 und 20 ng/ml zur Erhöhung der Trennschärfe zw. benigner Prostata-Hyperplasie und Prostata-CA.

med. Bewertung

  • Bei einem tPSA > 1,8 ng/mL  begründet ein Quotient fPSA/tPSA < 0,25 den V.a. Prostata CA.
  • Bei einem tPSA > 1,8 ng/mL spricht ein Quotient fPSA/tPSA > 0,25 eher für eine BPH. [1]

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    Christoph Niederau und Bernhard Otto Böhm, Klinikleitfaden Labordiagnostik, Elsevier GmbH, 2021, 7. Auflage, S. 63 ff.

letzte Aktualisierung am 06.11.2023