Anforderung

Untersuchungsmaterial

Serum (mind. 1 ml)

Messmethode

Bearbeitungszeit

  • Routineuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, werktags

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

Serum-Eiweiß-Elektrophorese CZE:
Albumin (relativ)      abgeleit. Messgröße
♀/♂  55,8 - 66,1 %  
Albumin abs. (absolut)      Messgröße
♀/♂  3,6 - 5,5 g/dl  
Alpha-1-Globuline (absolut)      Messgröße
♀/♂  0,2 - 0,4 g/dl  
Alpha-1-Globuline (relativ)      abgeleit. Messgröße
♀/♂  2,9 - 4,9 %  
Alpha-2-Globuline (absolut)      Messgröße
♀/♂  0,5 - 1,0 g/dl  
Alpha-2-Globuline (relativ)      abgeleit. Messgröße
♀/♂  7,1 - 11,8 %  
Beta-Globuline (absolut)      Messgröße
♀/♂  0,5 - 1,1 g/dl  
Beta-Globuline (relativ)      abgeleit. Messgröße
♀/♂  8,4 - 13,1 %  
Gamma-Globuline (absolut)      Messgröße
♀/♂  0,7 - 1,6 g/dl  
Gamma-Globuline (relativ)      abgeleit. Messgröße
♀/♂  11,1 - 18,8 %  

Präanalytik

Bei Verwendung von Plasma anstatt Serum zeigt sich Fibrinogen als Peak zwischen der Beta- und Gamma-Fraktion. Geeignetes Material für die Untersuchung ist daher nur Serum.

Bitte informieren Sie das Labor bei Gabe des Medikamentes Darzalex (Daratumumab), da ein medikamentenbedingter monoklonaler Peak in der Serumelektrophorese auftreten kann.

Stabilität

Stabilität des Analyten in der Primärprobe für ausgewählte Temperaturbereiche:
RT
1 Tag
4°C
1 Woche

Analytik

  • Kapillarzonen-Serumelektrophorese (Elektroendosmose)
  • Zur Bewertung der Kapillarzonen-Elektrophorese erfolgt die Umrechnung der Meßergebnisse in ein Elektropherogramm.
  • Prozentwerte, die den Anteil der einzelnen Proteinfraktionen am gesamten Elektropherogramms repräsentieren, ergeben sich aus den Kurvenintegralen.
  • Proteinkonzentrationen der einzelnen Fraktionen in g/dl werden durch Bezug auf die Gesamtprotein-Konzentration der Probe berechnet.

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Indikationen

  • V. a. monoklonale Gammopathie (z. B. MGUS, multiples Myelom, M. Waldenström)
  • Leichtketten-Myelom (Bence-Jones-Proteinämie)
  • Akute und chronische Entzündung
  • Leberzirrhose
  • Zustände mit Antikörpermangel
  • Eiweißverlust-Syndrome: z. B. Nephrotisches Syndrom, Enteropathie, bei Ex- oder Transsudaten

med. Bewertung

  • Die Serum-Eiweiß-Elektrophorese wird als typisches Elektrophorese-Diagramm mit den 5 verschiedenen Proteinfraktionen Albumin, α1-, α2-, β- und γ-Globulin dargestellt.
  • Ein monoklonaler Peak in der Gamma-Fraktion (gelegentlich auch in der Beta-Fraktion) wird als M-Gradient bezeichnet. Vorkommen insbesondere bei malignen monoklonalen Gammopathien (z. B.: Multiples Myelom und M. Waldenström) und bei prämalignen monoklonalen Gammopathien (monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz: MGUS).
  • Hypogammaglobulinämie: z. B. bei CLL wegen funktional unreifer Lymphozyten oder beim Leichtketten-Myelom mit sekundärem Antikörpermangel
  • Polyklonale Gammopathie: z. B. bei Infekten
  • Verminderung von Albumin mit starker polyklonaler Vermehrung der Gamma-Fraktion: z. B. bei Leberzirrhose
  • Verminderung von Albumin mit starker Vermehrung der α2-Fraktion und verminderter Gamma-Fraktion: z. B. beim Nephrotischem Syndrom
  • Wichtig:
    Zu beachten: Bei Gabe des Medikamentes Darzalex (Daratumumab) kann in der Serumelektrophorese ein monoklonaler Peak auftreten, der sich in der Immunfixation im Serum als monoklonale Bandenbildung IgG, Typ Kappa zeigt und unter Umständen von der Paraproteinämie des Patienten nicht zu unterscheiden ist. Bei Gabe des Medikamentes Darzalex ist das Labor im Vorfeld zu informieren.

 

Orientierende Pädiatrische Referenzintervalle

Die folgenden Angaben zu Kinderreferenzintervallen wurden für Serum-Elektrophoresen auf Zelluloseazetatfolie erstellt und sind daher nur orientierend [Quelle: L. Thomas, Labor und Diagnose, 2020, Kapitel: 18: Plasmaproteine]

 

Serum- Elektrophorese:

Konzentrationsverteilung der getrennten Fraktionen in g/dl

[Quelle: nach L. Thomas, Labor und Diagnose, 2020, Kapitel: 18: Plasmaproteine]

 

Neugeborene

Säuglinge bis 1 Jahr

Kleinkinder bis 6 Jahre

Schulkinder (7-18 Jahre)

 

Albumin

3,27 – 4,53

3,57 – 5,13

3,31 – 5,22

4,0 – 5,25

a1-Globuline

0,11 – 0,25

0,13 – 0,25

0,09 – 0,29

0,12 – 0,25

a2-Globuline

0,26 – 0,57

0,38 – 1,08

0,43 – 0,95

0,43 – 0,86

ß-Globuline

0,25 – 0,56

0,35 – 0,71

0,35 – 0,76

0,41 – 0,79

y-Globuline

0,39 – 1,1

0,29 – 1,1

0,45 – 1,21

0,59 – 1,37

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    L. Thomas, Labor und Diagnose, 2020, Kapitel: 18: Plasmaproteine

letzte Aktualisierung am 03.11.2023