Anforderung

Untersuchungsmaterial

Citrat (mind. 1 ml)

Messmethode

Turbidimetrie

Bearbeitungszeit

  • Spezialuntersuchung: max. 1/Woche

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

s. Befundkommentar

Präanalytik

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.

Analytik

Die Screening- und Bestätigungsteste auf Lupusantikoagulanzien basieren auf einer lupus-sensitiven aPTT und einem dRVVT-Test.

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Indikationen

  • V.a. ein Antiphospholipid-Syndrom (APS)
  • Abklärung einer unklaren aPTT-Verlängerung
  • Abklärung im Rahmen einer Thrombophilie-Diagnostik
  • Unklare arterielle und venöse Thrombosen
  • V.a. Autoimmunerkrankungen (u.a.Lupus erythematodes)
  • Abklärung rezidivierender Aborte
  • Thrombozytopenie unklarer Ursache

med. Bewertung

Die häufigsten erworbenen Inhibitoren des Gerinnungssystems sind Lupus-Antikoagulanzien (LA). Sie gehören wie die Anti-Cardiolipin-AK und Anti-β2-Glykoprotein-I-AK zu einer sehr heterogenen Gruppe von Anti-Phospholipid-AK.
Laborchemisch findet sich typischerweise eine Verlängerung Phopholipid-abhängiger Gerinnungstests, wie z.B. der lupus-sensitiven aPTT. Es gibt jedoch keinen einfachen Standardtest zum Nachweis von LA, so dass zur Diagnostik von LA eine Kombination von unterschiedlichen Screening- und Bestätigungstests eingesetzt werden müssen.
Zum sicheren Nachweis oder Ausschluss von LA wird zudem eine Kontrolle nach ca. 12 Wochen empfohlen.

Im Rahmen der APS-Diagnostik sollte zusätzlich die immunologische Bestimmung von Phospholipid-Antikörpern, insbesondere Anti-Cardiolipin-AK und Anti-β2-Glykoprotein-I-AK erfolgen.

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage.

letzte Aktualisierung am 27.03.2022