Anforderung

Untersuchungsmaterial

Li-Heparin-Plasma oder Serum (mind. 1 ml)

Messmethode

Bearbeitungszeit

  • Anforderung bei Lebensgefahr: Befund nach 45 Minuten, täglich
  • Anforderung auf Notfall: Befund nach 60 Minuten, täglich
  • Basisuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, täglich

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

♀/♂  7.0 - 25.0 U/l  

Präanalytik

Hämolyse störend (Adenylatkinase aus Erythrozyten)

 

Stabilität

Stabilität des Analyten in der Primärprobe für ausgewählte Temperaturbereiche:
-20 °C
8 Tage
Heparinplasma
2 - 8 °C
5 Tage
Heparinplasma
Raumtemperatur
8 Stunden
-20 °C
4 Wochen
Serum
2 - 8 °C
8 Tage
Serum

Analytik

Immunologischer Hemm-Test mit anschl. IFCC-standardisierter Aktivitätsbestimmung bei 37°C am Cobas 8000; C701, Fa. Roche Diagnostics, Mannheim

 

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Indikationen

  • als Zweitmarker beim V.a. Myokardinfarkt
  • Verlaufsbeurteilung des Myokardinfarktes

med. Bewertung

CK>250 U/l und CK-MB (%) zwischen 6-25% an der Gesamt-CK-Aktivität:

Hinweis auf Myokardinfarkt

 

Grundsätzlich erfolgt die Bestimmung der CK-MB % bei einer CK>250 U/l.

Bei einer CK-MB-Aktivität >25% an der gesamt-CK wird die Aktivität als N-CK-M (non-CK-M) angegeben.

Dies könnte für einen Hinweis auf eine Makro-CK, CK-BB sprechen. Zur Abklärung kann eine CK-Isoenzymelektrophorese durchgeführt werden.

 

 

 

 

 

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage

letzte Aktualisierung am 11.11.2023