CK-MB
Anforderung
Li-Heparin-Plasma oder Serum (mind. 1 ml)
Messmethode
Bearbeitungszeit
- Anforderung bei Lebensgefahr: Befund nach 45 Minuten, täglich
- Anforderung auf Notfall: Befund nach 60 Minuten, täglich
- Basisuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, täglich
Akkreditierung
Referenzintervall
♀/♂ | 7.0 | - | 25.0 | U/l |
Präanalytik
Hämolyse störend (Adenylatkinase aus Erythrozyten)
Stabilität
- -20 °C
- 8 Tage
Heparinplasma - 2 - 8 °C
- 5 Tage
Heparinplasma - Raumtemperatur
- 8 Stunden
- -20 °C
- 4 Wochen
Serum - 2 - 8 °C
- 8 Tage
Serum
Analytik
Immunologischer Hemm-Test mit anschl. IFCC-standardisierter Aktivitätsbestimmung bei 37°C am Cobas 8000; C701, Fa. Roche Diagnostics, Mannheim
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
- als Zweitmarker beim V.a. Myokardinfarkt
- Verlaufsbeurteilung des Myokardinfarktes
med. Bewertung
CK>250 U/l und CK-MB (%) zwischen 6-25% an der Gesamt-CK-Aktivität:
Hinweis auf Myokardinfarkt
Grundsätzlich erfolgt die Bestimmung der CK-MB % bei einer CK>250 U/l.
Bei einer CK-MB-Aktivität >25% an der gesamt-CK wird die Aktivität als N-CK-M (non-CK-M) angegeben.
Dies könnte für einen Hinweis auf eine Makro-CK, CK-BB sprechen. Zur Abklärung kann eine CK-Isoenzymelektrophorese durchgeführt werden.
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage