NT-ProBNP Pro Brain natriuretisches Peptid
LIS: PBNP / 3526
Anforderung
Untersuchungsmaterial
Li-Heparin-Plasma oder Serum (mind. 1 ml)
Messmethode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay
Bearbeitungszeit
- Basisuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, täglich
Akkreditierung
Messgröße ist akkreditiert
durch die DAkkS (Details).
Referenzintervall
♀/♂ | keine Angaben | bis 1 Monat | |||
♀/♂ | 37.0 | - | 646.0 | pg/ml | bis 1 Jahr |
♀/♂ | 39.0 | - | 413.0 | pg/ml | bis 2 Jahre |
♀/♂ | 23.0 | - | 289.0 | pg/ml | bis 6 Jahre |
♀/♂ | 10.0 | - | 157.0 | pg/ml | bis 14 Jahre |
♀/♂ | 6.0 | - | 158.0 | pg/ml | bis 18 Jahre |
♀/♂ | ≤ | 125.0 | pg/ml | ab 18 Jahre |
Präanalytik
Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Stabilität
Stabilität des Analyten in der Primärprobe für ausgewählte Temperaturbereiche:
- Raumtemperatur
- 3 Tage
Serum/Plasma - 2-8 °C
- 6 Tage
Serum/Plasma - -20 °C
- 24 Monate
Serum/Plasma
Analytik
Bestimmung durch Elektrochemilumineszenz-Immunoassay am Cobas® 8000, Modul e 801 (Roche).
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
- Diagnostik oder Ausschluss einer Herzinsuffizienz, z. B. bei akut aufgetretener Dyspnoe
- Beurteilung des Schweregrades einer Herzinsuffizienz nach NYHA bzw. ACC/AHA
- Prognostische Information bei Patienten mit Herzinsuffizienz sowie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom
- Therapiekontrolle und Therapiesteuerung bei Patienten mit Herzinsuffizienz
- Risikostratifizierung bei Lungenembolie
med. Bewertung
-
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage
letzte Aktualisierung am 26.04.2022