Immature Reticulocyte Fraction
Gruppenzuordnung
Anforderung
EDTA (mind. 1 ml)
Messmethode
Bearbeitungszeit
Akkreditierung
Referenzintervall
♀/♂ | 30,5 | - | 35,1 | % | bis 4 Tage |
♀/♂ | 14,5 | - | 24,6 | % | bis 31 Tage |
♀/♂ | 19,1 | - | 28,9 | % | bis 61 Tage |
♀/♂ | 13,4 | - | 23,3 | % | bis 181 Tage |
♀/♂ | 11,4 | - | 25,8 | % | bis 2 Jahre |
♀/♂ | 8,4 | - | 21,7 | % | bis 6 Jahre |
♀/♂ | 8,9 | - | 24,1 | % | bis 12 Jahre |
♀/♂ | 9,0 | - | 18,7 | % | bis 18 Jahre |
♀/♂ | 1,6 | - | 10,5 | % | ab 18 Jahre |
Präanalytik
keine Besonderheiten
Analytik
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Allgemeines zum Analyten
Immature Reticulocyte Fraction IRF = HRF + MRF
HRF - junge Retikulozyten mit hoher Fluoreszenzintensität
MRF - mittelalte Retikulozyten
Indikationen
Früher Marker zur Einschätzung der Regeneration der Erythropoese.
IRF steigt im Gegensatz zur Retikulozytenzahl schon nach wenigen Stunden an. Bleibt ein Anstieg des IRF-Wertes bei Therapie mit Erythropoetin aus, deutet das auf mangelndes Therapieansprechen hin.
Der IRF hat sich zudem als Monitoringparameter bei Knochenmarks- bzw. Stammzelltransplantationen bewährt.
med. Bewertung
Referenzbereich: 1,6-10,5 %
(J.M. Pekelharing, O. Hauss, Diagnostic Perspectives- The Sysmex Europe ejournal for Clinical Laboratory Medicine. Published 2010 by Sysmex)
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf