Anforderung

Untersuchungsmaterial

Citrat (mind. 1 ml)

Messmethode

Verschlusszeit

Bearbeitungszeit

  • Routineuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, werktags

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

Messzelle Kol/Epi: 82 - 150 s.; Messzelle Kol/ADP 62 - 100 s.

Präanalytik

Die Methode ist für Kinder unter einem Jahr nicht zugelassen. Befunde erfolgen unter Vorbehalt.

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.

Bearbeitung Mo. - Fr., Annahmeschluss 15:00 Uhr

Analytik

keine Besonderheiten

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Indikationen

  • Abklärung einer unklaren Blutungsneigung
  • Unterstützung in der Diagnostik einer angeborenen oder erworbenen Thrombozytenfunktionsstörung
  • Screeningtest bei V.a. ein von-Willebrand-Syndrom (vWS)
  • Therapiekontrolle nach Miniringabe (DDAVP)
  • Schnelle präoperative Erfassung eines relevanten primären Hämostasedefekts bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko, "In-vitro-Blutungszeit"

med. Bewertung

Verschlusszeit (VZ) der Kollagen/Epinephrin-Messzelle normal: Eine Störung der primären Hämostase ist unwahrscheinlich.
CAVE! Milde Thrombozytopathien und milde Verlaufsformen des vWS (u.a. vWS Typ 1) werden nur eingeschränkt erfasst. Der vWS Typ 2N wird grundsätzlich nicht detektiert.

VZ der Kollagen/Epinephrin- und der Kollagen/ADP-Messzelle verlängert: Thrombozytopathien,  vWS, Einnahme von GP-IIb/IIIa-Antagonisten. Eine weitere Abklärung wird empfohlen.

VZ der Kollagen/Epinephrin-Messzelle verlängert, VZ der Kollagen/ADP-Messzelle normal: Befund ist vereinbar mit der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern (ASS, NSAR).

CAVE: Thrombozytopenien <100.000/µl und Hämatokrit-Werte < 30%  u.a. führen zu verlängerten VZ in beiden Messzellen.

 

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    Bruhn, Hach-Wunderle, Schambeck, Scharf. Hämostaseologie für die Praxis: Sicher durch den klinischen Alltag. Schattauer Verlag, Stuttgart 2011, 2. Auflage.

letzte Aktualisierung am 21.08.2023