Anforderung

Untersuchungsmaterial

Citrat (mind. 1 ml)

Messmethode

Photometrie

Bearbeitungszeit

  • Anforderung bei Lebensgefahr: Befund nach 45 Minuten, täglich
  • Anforderung auf Notfall: Befund nach 60 Minuten, täglich
  • Basisuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, täglich

Akkreditierung

Messgröße ist akkreditiert durch die DAkkS (Details).

Referenzintervall

♀/♂  63.0 - 152.0 % bis 7 Monate  
♀/♂  42.0 - 128.0 % bis 13 Monate  
♀/♂  71.0 - 139.0 % bis 6 Jahre  
♀/♂  76.0 - 133.0 % bis 11 Jahre  
♀/♂  64.0 - 133.0 % bis 19 Jahre  
♀/♂  70.0 - 140.0 % ab 19 Jahre  

Präanalytik

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.

Analytik

keine Besonderheiten

Messunsicherheit

Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.

Indikationen

  • hämorrhagische Diathese
  • unklare postoperative Blutung
  • Wundheilungsstörungen

med. Bewertung

Der FXIII ist für die Stabilisierung des Fibringerinnsels notwendig. Ein Mangel wird nicht durch die globalen Gerinnungstests wie Quick oder PTT erfasst.

Klinisch relevant ist ein Faktor-XIII-Mangel im allgemeinen bei Werten von ca. < 30 %. Jedoch kann eine Substitutionstherapie  u. a. bei Wundheilungsstörungen schon bei höheren Werten indiziert sein.

Der angeborene FXIII-Mangel ist selten.

Ein sek. FXIII-Mangel ist u.a. möglich bei

  • Leberfunktionsstörungen
  • Dilutions- bzw. Verbrauchskoagulopathien
  • chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

Labor

Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf

Quellen, Literatur und Verweise

  • [1]    Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage
  • [2]    Appel I.M. et al. Age dependency of coagulation paramters during childhood and puberty. JTH 2012; 10: 2254 - 63.

letzte Aktualisierung am 25.03.2022