ATIII Konz., Antithrombin - Konzentration
LIS: G.AT3-Kz / 4756
Anforderung
Untersuchungsmaterial
Citrat (mind. 1 ml)
Messmethode
Nephelometrie
Bearbeitungszeit
- Spezialuntersuchung: max. 1/Woche
Akkreditierung
Messgröße ist akkreditiert
durch die DAkkS (Details).
Referenzintervall
♀/♂ | 19.0 | - | 31.0 | mg/dl |
Präanalytik
Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).
Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:
- Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
- Kurze Stauzeiten einhalten.
- Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
- Citratblut nicht zuerst abnehmen.
- Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
- Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
- Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
- Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Stabilität
Stabilität des Analyten in der Primärprobe für ausgewählte Temperaturbereiche:
- 2-8 °C
- 1 Woche
- -20 °C
- max. 1 Jahr
Analytik
Die ATIII-Konzentrationsbestimmung wird in der Regel bei verminderter ATIII - Aktivität durchgeführt.
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
Differenzierung eines angeborenen Antithrombin-Mangels
med. Bewertung
1. Angeborener Antithrombin-Mangel Typ I:
- ATIII-Konzentration ist vermindert.
- ATIII-Aktivität ist vermindert.
2. Angeborener Antithrombin-Mangel Typ II:
- ATIII-Konzentration ist normal oder erhöht.
- ATIII-Aktivität ist vermindert.
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage.
letzte Aktualisierung am 23.03.2022