TAT Komplex, Thrombin-Antithrombin Komplex
Anforderung
Citrat (mind. 1 ml)
Messmethode
Bearbeitungszeit
- Spezialuntersuchung: max. 1/Woche
Akkreditierung
Referenzintervall
♀/♂ | ≤ | 4,20 | µg/l |
Präanalytik
Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).
Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:
- Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
- Kurze Stauzeiten einhalten.
- Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
- Citratblut nicht zuerst abnehmen.
- Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
- Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
- Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
- Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Analytik
keine Besonderheiten
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
Der TAT-Komplex wird im Rahmen einer erweiterten Thrombophilieabklärung bestimmt.
U.a.:
- Nachweis einer aktivierten Blutgerinnung
- Überwachung einer Therapie mit niedermolekularen Heparinen in der Schwangerschaft
- Verlaufsdiagnostik einer Verbrauchskoagulopathie (DIC)
- Diagnostik einer arteriellen Verschlußkrankheit (pAVK)
med. Bewertung
Der TAT-Komplex gehört zu den Aktivierungsmarkern der Blutgerinnung. Mit der Diagnostik des TAT-Komplexes erfolgt der Nachweis einer erhöhten intravasalen Thrombinbildung. Erhöhte TAT-Werte finden sich bei bei Thrombophilien, prae-/prothrombotischen Zuständen und manifesten Thromboembolien, insbesondere auch:
- bei DIC
- postoperativ
- nach Traumen
- in der Schwangerschaft
- bei thromboembolischen Erkrankungen
- bei pAVK
- bei Atherosklerose
- bei schwerer Blutentnahme
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage.