IGG Immunglobulin G
LIS: IGG / 1068
Anforderung
Untersuchungsmaterial
Li-Heparin-Plasma oder Serum (mind. 1 ml)
Messmethode
Turbidimetrisch
Bearbeitungszeit
- Routineuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, werktags
Akkreditierung
Messgröße ist akkreditiert
durch die DAkkS (Details).
Referenzintervall
♀/♂ | 390.0 | - | 1050.0 | mg/dl | bis 1 Monat |
♀/♂ | 250.0 | - | 680.0 | mg/dl | bis 2 Monate |
♀/♂ | 200.0 | - | 550.0 | mg/dl | bis 3 Monate |
♀/♂ | 200.0 | - | 540.0 | mg/dl | bis 4 Monate |
♀/♂ | 220.0 | - | 600.0 | mg/dl | bis 5 Monate |
♀/♂ | 260.0 | - | 690.0 | mg/dl | bis 6 Monate |
♀/♂ | 290.0 | - | 770.0 | mg/dl | bis 7 Monate |
♀/♂ | 320.0 | - | 840.0 | mg/dl | bis 8 Monate |
♀/♂ | 330.0 | - | 880.0 | mg/dl | bis 9 Monate |
♀/♂ | 350.0 | - | 910.0 | mg/dl | bis 10 Monate |
♀/♂ | 350.0 | - | 930.0 | mg/dl | bis 11 Monate |
♀/♂ | 360.0 | - | 950.0 | mg/dl | bis 12 Monate |
♀/♂ | 470.0 | - | 1230.0 | mg/dl | bis 2 Jahre |
♀/♂ | 540.0 | - | 1340.0 | mg/dl | bis 4 Jahre |
♀/♂ | 590.0 | - | 1430.0 | mg/dl | bis 6 Jahre |
♀/♂ | 630.0 | - | 1500.0 | mg/dl | bis 8 Jahre |
♀/♂ | 670.0 | - | 1530.0 | mg/dl | bis 10 Jahre |
♀/♂ | 700.0 | - | 1550.0 | mg/dl | bis 12 Jahre |
♀/♂ | 710.0 | - | 1560.0 | mg/dl | bis 14 Jahre |
♀/♂ | 720.0 | - | 1560.0 | mg/dl | bis 16 Jahre |
♀/♂ | 730.0 | - | 1550.0 | mg/dl | bis 18 Jahre |
♀/♂ | 700.0 | - | 1600.0 | mg/dl | ab 18 Jahre |
Präanalytik
keine Besonderheiten
Stabilität
Stabilität des Analyten in der Primärprobe für ausgewählte Temperaturbereiche:
- 2-8 °C
- 8 Monate
- -20 °C
- 8 Monate
- Raumtemperatur
- 4 Monate
Analytik
Immunologischer Trübungstest am Cobas 8000; C701, Fa. Roche Diagnostics, Mannheim
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
Diagnostik des humoralen Immunstatus
- Nachweis einer angeborenen (primären) oder erworbenen (sekundären) Hypo- bzw. Agammaglobulinämie. Bei einer Gesamt-Ig-Konzentration von < 300 mg/dl und einer IgG-Konzentration von < 250 mg/dl wird eine kritische Grenze erreicht, bei der eine erhöhte Infektneigung besteht.
- Nachweis eines primären bzw. sekundären Mangels von einzelnen Ig-Klassen
- Nachweis einer oligo- und polyklonalen Ig-Vermehrung im Rahmen von akuten und chronischen Erkrankungen (Infektionen, Leberzirrhose etc.)
- Diagnostik, Therapie- und Verlaufsbeurteilung im Rahmen von monoklonalen Gammopathien (z. B. beim multiplen Myelom, M. Waldenström, bei einer chronisch lymphatischen Leukämie u.a.)
med. Bewertung
-
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Lothar Thomas, ed. Labor und Diagnose, TH-Books Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt 2012, 8. Auflage
letzte Aktualisierung am 14.02.2019