AMH, Anti-Müller-Hormon
Anforderung
Li-Heparin-Plasma oder Serum (mind. 1 ml)
Messmethode
Bearbeitungszeit
- Routineuntersuchung: Befund nach 3-4 Stunden, werktags
Akkreditierung
Referenzintervall
♂ | 10,94 | - | 84,90 | ng/ml | bis 3 Tage |
♂ | 22,34 | - | 166,07 | ng/ml | bis 8 Tage |
♂ | 31,57 | - | 194,83 | ng/ml | bis 11 Tage |
♂ | 22,64 | - | 183,46 | ng/ml | bis 21 Tage |
♂ | 34,30 | - | 154,33 | ng/ml | bis 29 Tage |
♂ | 32,97 | - | 157,62 | ng/ml | bis 1 Jahr |
♂ | 43,50 | - | 199,54 | ng/ml | bis 5 Jahre |
♂ | 33,37 | - | 155,16 | ng/ml | bis 8 Jahre |
♂ | 13,52 | - | 158,40 | ng/ml | bis 12 Jahre |
♂ | 1,32 | - | 46,45 | ng/ml | bis 15 Jahre |
♂ | 2,35 | - | 18,21 | ng/ml | bis 19 Jahre |
♂ | 0,77 | - | 14,50 | ng/ml | ab 19 Jahre |
♀ | ≤ | 0,94 | ng/ml | bis 29 Tage | |
♀ | ≤ | 4,37 | ng/ml | bis 1 Jahr | |
♀ | 0,18 | - | 6,12 | ng/ml | bis 5 Jahre |
♀ | 0,19 | - | 5,53 | ng/ml | bis 8 Jahre |
♀ | 0,41 | - | 7,40 | ng/ml | bis 12 Jahre |
♀ | 0,42 | - | 6,52 | ng/ml | bis 15 Jahre |
♀ | 0,30 | - | 11,80 | ng/ml | bis 19 Jahre |
♀ | 1,22 | - | 11,70 | ng/ml | bis 25 Jahre |
♀ | 0,89 | - | 9,85 | ng/ml | bis 30 Jahre |
♀ | 0,58 | - | 8,13 | ng/ml | bis 35 Jahre |
♀ | 0,15 | - | 7,49 | ng/ml | bis 40 Jahre |
♀ | 0,03 | - | 5,47 | ng/ml | bis 45 Jahre |
♀ | 0,01 | - | 2,71 | ng/ml | bis 51 Jahre |
♀ | keine Angaben | ab 51 Jahre |
Präanalytik
Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Analytik
Bestimmung durch Elektrochemilumineszenz-Immunoassay am Cobas® 8000, Modul e 801 (Roche).
Messunsicherheit
Für aktuelle Angaben zur analytischen Messunsicherheit nehmen Sie bitte Kontakt mit dem wissenschaftlichen Dienst des Zentrallabors auf.
Indikationen
- Abschätzung der ovariellen Funktionsreserve
- Vorhersage der Antwort auf eine kontrollierte ovarielle Stimulation
- Bestimmung der individuellen Tagesdosis Follitropin delta von Ferring
- Einschätzung des Risikos einer ovariellen Hyperstimulation (OHSS)
- Einschätzung einer Hypostimulation
- Identifizierung der polyzystischen Ovarmorphologie (PCOM) als Hilfsmittel bei der Diagnose des Polycystischen Ovar-Syndroms (PCOS)
- Abschätzung des Zeitpunkites der Menopause
- Überprüfung der Ovarialfunktion bei/nach Chemotherapie
- Diagnostik von Störungen der Sexualentwicklung bei Kindern (Varianten der Geschlechtsentwicklung-Differences of Sex Development, DSD)
- Monitoring von Granulosazell-Tumoren
- Diagnostik bei männlicher Infertilität (Anorchie, u.a.), Ursachenklärung einer Azoospermie u.a.
med. Bewertung
Frauen mit PCOS: 1,86 - 18,9 ng/ml
AMH wird zur Fertilitätsdiagnostik verwendet. Es korreliert mit der Ovarialfunktion und weist nur eine relativ geringe Zyklus-abhängige Variabilität auf. Mit zunehmendem Alter sinkt der AMH-Spiegel der Frau, entsprechend dem Verlust an ovarieller Funktionsreserve. Erniedrigte Werte finden sich bei eingeschränkter ovarieller Funktionsreserve sowie schlechtem Ansprechen auf eine ovarielle Stimulation. Patientinnen mit niedrigen AMH-Konzentrationen benötigen höhere FSH-Dosen bei ovarieller Stimulation als Frauen mit hohen/normalen Spiegeln.
Das AMH sagt nichts über die Fertilität von Nicht-Kinderwunsch-Patientinnen aus und ist insofern als ,Fertility Check‘ ungeeignet. Für Frauen, die erstmals eine Schwangerschaft anstreben, kann das Wissen um einen niedrigen AMH-Wert sogar nachteilig sein, wenn dies pathologisiert wird [2].
Anders ist die Situation bei auffälligen Menstruationszyklen und Zyklusstörungen: Hier sollte frühzeitig eine endokrinologische Abklärung erfolgen, die sich aber nicht auf die ovarielle Reserve beschränken sollte. Andere Ursachen eines unerfüllten Kinderwunsches, etwa Tubenfaktor und männlicher Faktor, sollten nach 12 Monaten erfolgloser Konzeptionsversuche abgeklärt werden [2]
Erhöhte AMH-Konzentrationen finden sich beim PCO-Syndrom.
Labor
Zentrallabor des Universitätsklinikums Düsseldorf
Quellen, Literatur und Verweise
- [1] Gressner A.M., Arndt, T. Aus: Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik, Springer Verlag, Berlin 2018, 3. Auflage.
- [2] Leinmüller, R. Dtsch Arztebl 2018; 115(3): A-81
- [3] Yates AP. et al, Paediatric reference intervals for plasma anti-Müllerian hormone: comparison of data from the Roche Elecsys assay and the Beckman Coulter Access assay using the same cohort of samples. Ann Clin Biochem. 2019 Sep;56(5):536-54
- [4] Roche Packungsbeilage Elecsys AMH Plus 2023-11, V 1.0