Tabelle mit Basisinformationen zu verfügbaren Leistungen des Zentrallabors der Uniklinik Düsseldorf
Name Material/Menge Methode/Bearbeitungszeit* Referenzintervall**/Einheit zusatzl. Informationen Details
1,25-Dihydroxy Vitamin D
1,25-Vit D,
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
CLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
15,2
-
90,1
pg/ml
 

Messung nur aus Serum, nicht aus Heparin-Plasma.

11-Desoxy-Cortisol
11-Desoxy-Cort
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
17-OH Progesteron
17OHP,
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
CLIA
S: max. 1/Woche
s. Befundkommentar

Die Blutentnahme sollte morgens zw. 8 - 9 Uhr und während der frühen Follikelphase erfolgen [2]

Messung nur aus Serum, nicht aus Heparin-Plasma.

17-OH-Pregnenolon
11-OH-PREG,
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
3-Methoxytyramin im Urin
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Der Sammelurin (24h) ist anzusäuern (HCl), ansonsten werden die Analyten schnell zersetzt.

5-Hydroxyindolessigsäure im Urin
5-HIES
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Zwei Tage vor der Probenentnahme folgende Lebensmittel nicht mehr zu sich nehmen: Kaffee, Tee, Schokolade, Bananen, Walnüsse, Tomaten, Ananas, Johannisbeeren, Zwetschgen, Stachelbeeren, Mirabellen, Melonen, Avocados, Auberginen, Alkohol.

ADAMTS13 - Aktivität
ADAMTS13 - Akt.,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
0,400
-
1,300
IU/ml
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
ADAMTS13 - Inhibitor, ADAMTS13 - Antikörper
ADAMTS13 - INH,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
 
12.0
U/ml
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
ADH / Vasopressin im EDTA-Plasma oder Serum
ADH
FV
EDTA-Plasma
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Adrenalin im EDTA-Plasma
FV
EDTA-Plasma
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Adrenalin im Urin
FV
Urin
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Der Sammelurin (24h) ist anzusäuern (HCl), ansonsten werden die Analyten schnell zersetzt.

Für das exakte Procedere setzen Sie sich bitte mit der Leitstelle des Zentrallabors in Verbindung.

Bitte beachten: Medikamente und Stimulanzien (Nikotin, Koffein) können das Laborergebnis beeinflussen.

Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)
ACTH,
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
7,2
-
63,3
pg/ml
 

Sofortiger, gekühlter Probentransport  erforderlich, z.B. im Eisbad!

Anderenfalls kommt es zu einer falsch-niedrigen Bestimmung der ACTH Konzentration.

 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

 

akt. partielle Thromboplastinzeit (Actin FS)
aPTT,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
22.0
-
29.0
sec.
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Albumin
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Photom.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
3,7
-
5,1
g/dl
bis 20 J 
♀/♂  
3,5
-
5,3
g/dl
bis 60 J 
♀/♂  
3,4
-
4,8
g/dl
bis 70 J 
♀/♂  
3,3
-
4,7
g/dl
bis 80 J 
♀/♂  
3,1
-
4,5
g/dl
bis 90 J 
♀/♂  
3,0
-
4,5
g/dl
 
Mit beleggestütztem Anforderungsverfahren nur Serum möglich.
Albumin im Dialysat
Dialysat
mind. 1 ml
Photom.
R: 3-4 Stunden, werktags
Keine Besonderheiten.
Albumin im Punktat
Punktat
mind. 1 ml
Photom.
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Albumin im Urin (Albuminurie)
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
Turbidim
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
30.0
mg/l
 

Sammelurin (24h Urin) oder Spontanurin sind möglich. Die Albuminkonzentration aus Spontanurin wird auf Creatininkonzentration im Urin (gCrea) bezogen.

Aldolase
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Aldosteron
Aldo,
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
CLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar
  • Die Blutentnahme sollte morgens, ca. 2 Stunden nach dem Aufstehen, nach einer 15-minütigen Ruhephase im Sitzen erfolgen.
  • Als Probenmaterial wird EDTA-Plasma (mind.1 ml) benötigt.
  • Die Plasmakonzentrationen von Aldosteron und Renin werden durch zahlreiche Faktoren beeinflusst, insbesondere Medikamente [2].
  • Vor Blutentnahme sollten daher, soweit möglich, zunächst die Untersuchungsbedingungen optimiert werden.
  • Empfohlenes Vorgehen [2]:​
    • Medikation prüfen und ggf. absetzen oder umstellen
    • Kontrolle und ggfs. Normalisierung der Kaliumwerte
    • Keine Restriktion der Kochsalzzufuhr
    • Kein Konsum von Lakritze oder Kautabak ab 4 Wochen vor Bestimmung

Falls die antihypertensive Medikation nicht gefahrlos abgesetzt werden kann, sollte die vorübergehende Umstellung auf folgende Substanzen, die den ARQ nur unwesentlich beeinflussen, erwogen werden: periphere Alpha-1-Blocker (z. B. Doxazosin), Kalziumantagonisten vom Nicht-Dihydropyridin-Typ (z. B. Verapamil) [2].

Alkalische Phosphatase
AP
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Photom.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀  
35.0
-
104.0
U/l
 
♂  
40.0
-
129.0
U/l
 

Falsch-niedrige Werte durch Citrat, EDTA und Oxalat als Antikoagulanzien (präanalytische Fehler)

 

Alkalische Phosphatase (Isoenzyme)
AP-ISO
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Alkalische Phosphatase im Punktat
AP-P
Punktat
mind. 1 ml
Photom.
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
α-1-Antitrypsin
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Nephelo.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
90.0
-
200.0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
α-2-Antiplasmin
Antiplasmin,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Photom.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
80.0
-
120.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
α-Amylase
AMY
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
enz.Farb
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
28.0
-
100.0
U/l
 
Keine Besonderheiten.
α-Amylase im Punktat
Punktat
mind. 1 ml
enz.Farb
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
α-Amylase im Urin
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
enz.Farb
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
460.0
U/l
 
Keine Besonderheiten.
α-Fetoprotein
AFP
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
7,0
µg/l
 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

α-Fetoprotein im Fruchtwasser
AFP-FW,
Fruchtwasser
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
keine Angaben

Fruchtwasserverunreinigungen mit fetalen Blut führen zu falsch-hohen AFP-Werten.

 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

α-Fetoprotein im Liquor
AFP-L,
CAT (nativ)
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

α-Hydroxybutyratdehydrogenase
HBDH
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Photom.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
72.0
-
182.0
U/l
 
Keine Besonderheiten.
Aluminium
Al
FV
Natrium-Heparin
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Aluminium im Dialysat
Al
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Aluminium im Urin
Al
FV
Urin
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Amiodaron
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Desethylamiodaron
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Ammoniak
NH3
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
Photom.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
♀  
 
82.0
µg/dl
 
♂  
 
94.0
µg/dl
 

Probe rasch in einem verschlossenen EDTA-Röhrchen auf Eis ins Labor bringen. Bestimmung wird sofort durchgeführt.

 

Ampicillin/Sulbactam (Spiegel)
FV
EDTA
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Tagesgleiche Befundung durch das Fremdlabor (Medizinische Laboratorien Düsseldorf) bei Probeneingang im Zentrallabor bis 8:00 Uhr.

Die Befunde können unter der  Rufnummer: 0211 4978 – 0  abgerufen werden.

Androstendion
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Angiotensin Converting Enzyme
ACE,
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
Photom.
S: max. 1/Woche
♀/♂  
20.0
-
70.0
U/l
 

Keine Besonderheiten

Angiotensin Converting Enzyme im Liquor
ACE-L,
Liquor
mind. 1 ml
CLIA
S: max. 1/Woche
s. Befundkommentar

Die Anforderung aus Liquor ist nur scheingebunden möglich. 

 

Annexin-V-Antikörper
Anti-Annexin-V-AK,
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

keine Besonderheiten

Anti-Cardiolipin-AK
ACA,
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
ACA-IgM < 7.0 U/mL ; ACA-IgG < 10.0 U/mL

keine Besonderheiten

Anti-DFS70 (dense fine speckled)
Anti-DFS70
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
negativ
 
Keine Besonderheiten.
Anti-dsDNS Antikörper ELISA
dsDNS-AK ELISA
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
 
<
80.0
IU/ml
 
Mit beleggestütztem Anforderungsverfahren nur Serum möglich.
Anti-dsDNS Antikörper RIA
dsDNS-AK RIA
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Anti-Gliadin-Antikörper (IgA)
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
 
<
25,0
RE/ml
 
Mit beleggestütztem Anforderungsverfahren nur Serum möglich.
Anti-Gliadin-Antikörper (IgG)
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
 
<
25,0
RE/ml
 
Mit beleggestütztem Anforderungsverfahren nur Serum möglich.
Anti-IIa-Aktivität, Dabigratan
Dabigatran,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Photom.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
s. Befundkommentar

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.

Kontrolle der Nierenfunktion! Bei einer GFR < 30 ml/min ist eine Therapie mit Dabigatran primär kontraindiziert.

Anti-mitochondriale Antikörper (M2)
AMA-M2-AK
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
 
<
20,0
U/ml
 
Mit beleggestütztem Anforderungsverfahren nur Serum möglich.
Anti-Müller-Hormon
AMH,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Anti-Neutrophile cytoplasmatische Antikörper
ANCA
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
IFT
S: max. 1/Woche
< 1:20 Mit beleggestütztem Anforderungsverfahren nur Serum möglich.
Anti-Myeloperoxidase-AK (Anti-MPO-AK)
ELISA
♀/♂  
 
<
20,0
U/ml
 
Mit beleggestütztem Anforderungsverfahren nur Serum möglich.
Antikörper gegen PR 3 (PR3-AK)
ELISA
♀/♂  
 
<
20,0
U/ml
 
Mit beleggestütztem Anforderungsverfahren nur Serum möglich.
Anti-SARS-CoV-2 S AK
Anti-CoV2 S AK,
Serum
mind. 1 ml
ECLIA
S: max. 1/Woche
siehe med. Bewertung

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Anti-Streptokokken-DNase B
ADNase B
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
Nephelo.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
200.0
E/ml
 
Keine Besonderheiten.
Anti-TG (Thyreoglobulin-AK)
Anti-TG,
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
115,0
IU/ml
 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Messung nur aus Serum, nicht aus Heparin-Plasma.

Anti-TPO (Thyroid-Peroxidase-AK)
TPO-AK,
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
34,0
IU/ml
 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Messung nur aus Serum, nicht aus Heparin-Plasma.

Anti-Xa Aktivität unfraktioniertes Heparin
AXa-UFH,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Photom.
B: 3-4 Stunden, tgl.
s. Befundkommentar

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden
Anti-Xa-Aktivität Apixaban
Apixaban,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Photom.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
s. Befundkommentar

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost.System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.

Schwere Nierenfunktionsstörungen (GFR ≤ 15 ml/min) sind vor Therapiebeginn mit Apixaban auszuschließen.

Apixaban ist bei Patienten mit leichter und mäßiger Lebererkrankungen (Child Pugh A und B) mit Vorsicht anzuwenden, bei schweren Leberfunktionsstörungen kontraindiziert.

Anti-Xa-Aktivität Edoxaban
Edoxaban,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Photom.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
s. Befundkommentar

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost.System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Anti-Xa-Aktivität Fondaparinux
AXa Fondaparinux,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Photom.
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor  (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Anti-Xa-Aktivität LMW Heparin
AXa LMWH,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Photom.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
s. Befundkommentar

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Anti-Xa-Aktivität Rivaroxaban
Rivaroxaban,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Photom.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
s. Befundkommentar

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden

Vor Therapiebeginn schwere Nierenfunktionsstörung ausschließen (GFR ≤ 15 ml/min).

Rivaroxaban ist kontraindiziert bei Patienten mit Lebererkrankungen (einschließlich zirrhotischer Patienten mit Child Pugh B und C), die mit einer Koagulopathie und einem klinisch relevanten Blutungsrisiko verbunden sind.

Anti-β2-Glykoprotein I -AK
Anti-β2-GPI-AK
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
Anti-β2-GPI IgM < 5 U/mL ; Anti-β2-GPI IgG < 5 U/mL

keine Besonderheiten

Antikörper gegen Centromere
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ELISA
♀/♂  
negativ
 
Keine Besonderheiten.
Antikörper gegen glatte Muskulatur (anti smooth muscle antibody)
ASMA
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
IFT
S: max. 1/Woche
< 1:40 Mit beleggestütztem Anforderungsverfahren nur Serum möglich.
Antikörper gegen Parietalzellen
PC-AK
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
 
<
20,0
U/ml
 
Mit beleggestütztem Anforderungsverfahren nur Serum möglich.
Antinukleäre Antikörper
ANA
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
IFT
S: max. 1/Woche
< 1:160 Keine Besonderheiten.
Antistreptolysin
ASL
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
Nephelo.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
200.0
IU/ml
 
Keine Besonderheiten.
Antithrombin - Aktivität
ATIII,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Photom.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
79.0
-
112.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Antithrombin - Konzentration
ATIII Konz.,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Nephelo.
S: max. 1/Woche
♀/♂  
19.0
-
31.0
mg/dl
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
APC-Resistenz
APC-R,
Akkred.
Berechn.
S: max. 1/Woche
> 3,0

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Apolipoprotein-A1
APO-A1
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Apolipoprotein-B
APO-B
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Argatroban
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
β-2-Mikroglobulin
ß2-MG
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
Nephelo.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
1,09
-
2,53
mg/l
 

Bestimmung erfolgt ausschließlich aus Serum

β-Crosslaps
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
β-Trace-Protein im Sekret
BTP
Akkred.
Nephelo.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
0,12
mg/l
 

Für tagesgleiche Bearbeitung bitten wir um Einsendung der Proben bis 14 Uhr!

Eine sinnvolle Auswertung ist nur bei gleichzeitigem Einsenden von Serum und Sekret (z.B. Nasensekret) möglich.

β-Trace-Protein im Serum
BTP
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
Nephelo.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
0,38
-
0,86
mg/l
 
s. Messgröße β-Trace-Protein im Sekret
Bilirubin (Neugeborenen)
Akkred.
PICO
mind. 1 ml
Spectros
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
0,1
-
1,2
mg/dl
 
  • Bitte zwei Kapillaren abnehmen.
  • Lichtgeschützter Transport ins Labor.
  • Durchführung nur bis zum 14. Lebenstag möglich (Interferenz mit Betakarotin).
Bilirubin , direkt
BILI-D
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Photom.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
0,30
mg/dl
 

Probe vor Lichtexposition schützen.

Bilirubin , gesamt
BILI
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
DPD
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
1,00
mg/dl
 

Probe vor Lichtexposition schützen.

 

Bilirubin , indirekt (BILI-I)
Berechn.

(nicht anforderbar)

Bilirubin im Punktat
BILI-P
Punktat
mind. 1 ml
Photom.
B: 3-4 Stunden, tgl.

Lichtexposition vermeiden.

Blei
Pb
FV
EDTA
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Blutausstrich mit Pappenheimfärbung
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
B: 3-4 Stunden, tgl.
keine Angaben
Keine Besonderheiten.
Blutgas-Analyse
BGA
Akkred.
PICO
mind. 1 ml
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
  • Patient sollte sich vor und während der Probenentnahme in einem stabilen Atmungszustand befinden.
  • Nach Veränderungen des Beatmungszustandes und anderen Formen der Behandlung (z.B. Infusionen, die die gemessenen Parameter beeinflussen können) Proben frühestens 15 bis 20 Minuten später entnehmen.
  • Zeitpunkt der Probenentnahme dokumentieren.
  • Arterielles Blut ist am besten geeignet für die Blutgasanalyse. Die Referenz­bereiche beziehen sich auf arterielles Blut.
  • Ist keine arterielle Probenentnahme möglich, kann alternativ eine Kapillarprobe nach Hyper­ämisierung (Finalgonsalbe) der Einstich­stelle verwendet werden.
  • Venöses Blut wird in der Regel nicht für eine Blutgasanalyse eingesetzt.
  • Probennahme ist luftblasenfrei vorzunehmen.
  • Unmittelbar nach der Probennahme ist der Probennehmer (Spritze, Kapillare, s. u.) mit dem mitgelieferten Zubehör gasdicht zu verschließen und mit dem Antikoagulanz (elektrolytbalanciertes Lithium-Heparin) sorgfältig zu mischen (nicht schütteln, um Hämolyse zu vermeiden).
pH-Wert (BGA) (pH)
Potentio
♀/♂  
7,35
-
7,45
 

Siehe Blutgas-Analyse allgemein.

Kohlendioxid-Partialdruck (BGA) (pCO2)
Potentio
♀  
32,0
-
45,0
mmHg
 
♂  
35,0
-
48,0
mmHg
 

Siehe Blutgasanalyse allgemein.

Standard-Bicarbonat-Konz. (BGA)
Berechn.
♀/♂  
21,0
-
26,0
mmol/l
 

Siehe Blutgas-Analyse allgemein.

Standard-Basenüberschuß,extrac. (BGA) (BE)
Berechn.
♀/♂  
-2,0
-
3,0
mmol/l
 

Siehe Blutgas-Analyse allgemein.

Sauerstoff-Partialdruck (BGA) (pO2)
♀/♂  
83,0
-
108,0
mmHg
 

Siehe Blutgas-Analyse allgemein.

aktuelle Bicarbonat-Konzentration (BGA)
Berechn.
♀/♂  
21,0
-
26,0
mmol/l
 

Siehe Blutgasanalyse allgemein.

Hämoglobin (BGA) (Hb)
Spectros
♀  
11,4
-
15,5
g/dl
 
♂  
13,5
-
17,5
g/dl
 

Siehe Blutgasanalyse allgemein.

Oxyhämoglobin (BGA)
Spectros
♀/♂  
94,0
-
98,0
%
 

Siehe Blutgas-Analyse allgemein.

Carboxyhämoglobin (BGA) (COHb)
Spectros
♀/♂  
0,5
-
1,5
%
 

Siehe Blutgasanalyse allgemein.

Methämoglobin, Hämiglobin (BGA)
Spectros
♀/♂  
0,0
-
1,5
%
 

Siehe Blutgas-Analyse allgemein.

Desoxy-Hämoglobin (BGA)
Spectros

Siehe Blutgasanalyse allgemein.

Hämatokrit (BGA) (Hk)
Berechn.
♀  
37,0
-
45,0
%
 
♂  
42,0
-
50,0
%
 

Siehe Blutgasanalyse allgemein.

Sauerstoff-Sättigung (BGA)
Berechn.
♀/♂  
95,0
-
99,0
%
 

Siehe Blutgas-Analyse allgemein.

Sauerstoff-Konzentration des Blutes (BGA)
Berechn.
♀/♂  
18,0
-
36,0
Vol%
 

Siehe Blutgas-Analyse allgemein.

Natrium (BGA)
ISE dir.
♀/♂  
136.0
-
146.0
mmol/l
 

Siehe Blutgas-Analyse allgemein.

Kalium (BGA)
ISE dir.
♀/♂  
3,4
-
4,5
mmol/l
 

Siehe Blutgasanalyse allgemein.

Hämolyse vermeiden.

ionisiertes Calcium (bei pH 7,4) (BGA)
ISE dir.
♀/♂  
1,15
-
1,29
mmol/l
 

Siehe Blutgasanalyse allgemein.

Chlorid (BGA)
ISE dir.
♀/♂  
98.0
-
106.0
mmol/l
 

Siehe Blutgasanalyse allgemein.

Anionen-Lücke (BGA)
Berechn.
♀/♂  
7,0
-
16,0
mmol/l
 

Siehe Blutgasanalyse allgemein.

Glucose (BGA)
Ampero
♀/♂  
70.0
-
105.0
mg/dl
 

Nach Probenentnahme schnellstmögliche Glucosebestimmung.

Lactat (BGA)
Ampero
♀/♂  
0,50
-
1,60
mmol/l
 

Siehe Blutgasanalyse allgemein.

C-Peptid
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
1,10
-
4,40
µg/l
 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

C-reaktives Protein
CRP
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Turbidim
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
0,5
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
C-Reaktives Protein im Dialysat
CRP-D
Dialysat
mind. 1 ml
Turbidim
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
C-Reaktives Protein im Punktat
CRP-P
Punktat
mind. 1 ml
Turbidim
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
C1-Esteraseinhibitor-Aktivität
C1-INH,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Photom.
S: max. 1/Woche
♀/♂  
70.0
-
129.0
%
 

Achtung! Analysen aus dem Citratröhrchen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost.System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
C3c-Komplement
C3c
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Turbidim
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
90.0
-
180.0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
C4-Komplement
C4
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Turbidim
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
10.0
-
40.0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
Calcitonin
CALCI,
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀  
 
6,4
pg/ml
 
♂  
 
9,5
pg/ml
 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Messung nur aus Serum, nicht aus Heparin-Plasma.

Calcium , gesamt
Ca
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Komplex
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
2,30
-
2,75
mmol/l
bis 20 J 
♀/♂  
2,20
-
2,55
mmol/l
bis 50 J 
♀/♂  
2,10
-
2,42
mmol/l
 
Keine Besonderheiten.
Calcium im Dialysat
Ca-D
Dialysat
mind. 1 ml
Komplex
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Calcium im Punktat
Ca-P
Punktat
mind. 1 ml
Komplex
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Calcium im Urin , gesamt
Ca
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
Komplex
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Cancer-Antigen 125
CA 125
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
35,0
U/ml
 

Achtung: der CA-125-Wert einer Patientenprobe kann in Abhängigkeit vom verwendeten Testverfahren unterschiedlich hoch gemessen werden, d.h. Ergebnisse von verschiedenen Herstellern sind nur bedingt vergleichbar. Bitte erkundigen Sie Sich ggf. bei auswärtig erstellten Befunden, mit welchem Hersteller-Verfahren CA-125-Werte im auswärtigen Labor ermittelt wurden.

 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Cancer-Antigen 125 im Dialysat
CA125-D,
Dialysat
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Cancer-Antigen 15-3
CA 15-3,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
34,5
U/ml
 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Carbamazepin
Carba
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
KIMS
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
4,0
-
12,0
µg/ml
 

Talspiegelbestimmung unmittelbar vor der nächsten Dosis

Carbohydrate Antigen 19-9
CA 19-9,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
27,0
U/ml
 

Verwendung von Citratplasma nicht möglich

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Carbohydrate Antigen 72-4
CA 72-4,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
6,9
U/ml
 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Carcinoembryonales Antigen
CEA,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
3,8
µg/l
bis 40 J 
♀/♂  
 
5,0
µg/l
 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Carcinoembryonales Antigen im Punktat
CEA-P,
Punktat
mind. 1 ml
R: 3-4 Stunden, werktags

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Cefepim (Spiegel)
FV
EDTA
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Tagesgleiche Befundung durch das Fremdlabor (Medizinische Laboratorien Düsseldorf) bei Probeneingang im Zentrallabor bis 8:00 Uhr.

Die Befunde können unter der  Rufnummer: 0211 4978 – 0  abgerufen werden.

Ceftazidim (Spiegel)
FV
EDTA
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Tagesgleiche Befundung durch das Fremdlabor (Medizinische Laboratorien Düsseldorf) bei Probeneingang im Zentrallabor bis 8:00 Uhr.

Die Befunde können unter der  Rufnummer: 0211 4978 – 0  abgerufen werden.

Chlorid
Cl
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ISE_ind.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
95.0
-
105.0
mmol/l
 
Keine Besonderheiten.
Chlorid im Dialysat
CL-D
Dialysat
mind. 1 ml
ISE_ind.
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Chlorid im Punktat
CL-P
Punktat
mind. 1 ml
ISE_ind.
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Chlorid im Urin
CL-U
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
ISE_ind.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
2.0
-
210.0
mmol/l
 
Keine Besonderheiten.
Cholesterin , gesamt
CHOL
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
enz.Farb
B: 3-4 Stunden, tgl.
s. Befundkommentar Keine Besonderheiten.
Cholesterin im Punktat
CHOL-P
Punktat
mind. 1 ml
enz.Farb
B: 3-4 Stunden, tgl.
keine Angaben
mg/dl
Keine Besonderheiten.
Cholinesterase
CHE
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀  
4260.0
-
11250.0
U/l
bis 40 J 
Keine Besonderheiten.
Ciprofloxacin (Spiegel)
FV
EDTA
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Tagesgleicher Versand über das Fremdlabor (Medizinische Laboratorien Düsseldorf) bei Probeneingang im Zentrallabor bis 8:00 Uhr.

Die Befunde können unter der  Rufnummer: 0211 4978 – 0  abgerufen werden.

CK (Creatinkinase)
CK
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀  
 
145.0
U/l
 
♂  
 
171.0
U/l
 
Keine Besonderheiten.
CK-Isoenzyme
CK-ISO
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
CK-MB
CK-MB
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
7.0
-
25.0
U/l
 

Hämolyse störend (Adenylatkinase aus Erythrozyten)

 

Coeruloplasmin
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Nephelo.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
20.0
-
60.0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
Copeptin
CT-proAVP (FV),
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Cortisol
CORT,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
6,0
-
18,4
µg/dl
 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Cortisol im Urin
CORT-U,
Akkred.
S: max. 1/Woche

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Creatinin
Crea
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Enzymat.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀  
 
0,90
mg/dl
 
♂  
 
1,20
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
Creatinin im Dialysat
Crea-D
Dialysat
mind. 1 ml
Enzymat.
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Creatinin im Punktat
Crea-P
Punktat
mind. 1 ml
Enzymat.
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Creatinin im Urin
Crea-U
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
Enzymat.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀  
29,0
-
226,0
mg/dl
 
♂  
40,0
-
278,0
mg/dl
 

Spontan- oder Sammelurin

Creatinin-Clearance
Akkred.
Berechn.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀  
75.0
-
130.0
ml/min
 
♂  
80.0
-
160.0
ml/min
 

Angabe der zur Berechnung benötigten Parameter des Sammelurins und des Patienten zwingend notwendig

Cyclisches-Citrulliniertes-Peptid-Antikörper
CCP-AK
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
 
5.0
U/ml
 
Mit beleggestütztem Anforderungsverfahren nur Serum möglich.
CyclosporinA (LC-MS/MS)
CSA
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
LCMS
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

Annahmeschluss für tagesgleiche Bearbeitung: 12:30 Uhr (Samstag 11:30 Uhr).

In der Routinediagnostik hat sich die Blutabnahme zur Bestimmung des Cyclosporin-Spiegels vor Verabreichung der nächsten Dosis (Talspiegel-Bestimmung, C0) etabliert.

CYFRA 21-1
Cyfra,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
3,3
ng/ml
 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Cystatin C
CysC
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Turbidim
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
0,61
-
0,95
mg/l
 


 

D-Dimere
DDim.,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbidim
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
s. Befundkommentar

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S)
DHEA-S,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀  
65,1
-
368,0
µg/dl
bis 20 J 
♂  
70,2
-
492,0
µg/dl
bis 20 J 
♀  
148,0
-
407,0
µg/dl
bis 25 J 
♂  
211,0
-
492,0
µg/dl
bis 25 J 
♀  
98,8
-
340,0
µg/dl
bis 35 J 
♂  
160,0
-
449,0
µg/dl
bis 35 J 
♀  
60,9
-
337,0
µg/dl
bis 45 J 
♂  
88,9
-
427,0
µg/dl
bis 45 J 
♀  
35,4
-
256,0
µg/dl
bis 55 J 
♂  
44,3
-
331,0
µg/dl
bis 55 J 
♀  
18,9
-
205,0
µg/dl
bis 65 J 
♂  
51,7
-
295,0
µg/dl
bis 65 J 
♀  
9,4
-
246,0
µg/dl
bis 75 J 
♂  
33,6
-
249,0
µg/dl
bis 75 J 
♀  
12,0
-
154,0
µg/dl
 
♂  
16,2
-
123,0
µg/dl
 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

DHEA
DHEA-FV,
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Differentialblutbild maschinell
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
B: 3-4 Stunden, tgl.

Für optimale Probenqualität sollten Blutentnahmeröhrchen bis zum vorgesehenen Volumen gefüllt werden. Werden Blutentnahmeröhrchen unterfüllt, ist die Konzentration der Zusätze im Vollblut bzw. im Plasma zu hoch.

Eine zu hohe Konzentration an EDTA kann eine Volumenänderung der Blutzellen verursachen, da die Zellen durch Osmose schrumpfen.

Wie stark sich eine Unterfüllung auswirkt, ist von der Temperatur und der Zeit von der Blutentnahme bis zu der Messung abhängig und von Patient zu Patient verschieden.

Lymphozyten
Berechn.
♀  
18,3
-
45,7
%
 
♂  
19,1
-
47,9
%
 
Keine Besonderheiten.
Monozyten
Berechn.
♀  
4,2
-
11,8
%
 
♂  
5,2
-
15,2
%
 
Keine Besonderheiten.
Neutrophile Granulozyten
Berechn.
♀  
42,9
-
74,3
%
 
♂  
41,0
-
70,7
%
 
Keine Besonderheiten.
Eosinophile Granulozyten
Berechn.
♀  
0,2
-
5,3
%
 
♂  
0,6
-
7,6
%
 
Keine Besonderheiten.
Basophile Granulozyten
Berechn.
♀  
0,0
-
1,0
%
 
♂  
0,0
-
1,2
%
 
Keine Besonderheiten.
Lymphozyten, absolut
Durchfl.
♀/♂  
1,26
-
3,35
x1000/µl
 
Keine Besonderheiten.
Monozyten, absolut
Durchfl.
♀  
0,25
-
0,84
x1000/µl
 
♂  
0,29
-
0,95
x1000/µl
 
Keine Besonderheiten.
Neutrophile Granulozyten, absolut
Durchfl.
♀  
2,10
-
8,89
x1000/µl
 
♂  
1,80
-
6,98
x1000/µl
 
Keine Besonderheiten.
Eosinophile Granulozyten, absolut
Durchfl.
♀  
0,01
-
0,40
x1000/µl
 
♂  
0,03
-
0,59
x1000/µl
 
Keine Besonderheiten.
Basophile Granulozyten, absolut
Durchfl.
♀/♂  
 
0,10
x1000/µl
 
Keine Besonderheiten.
Differentialblutbild, manuell
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
R: 3-4 Stunden, werktags

Ein manuelles Blutbild wird erstellt, wenn eine maschinelles Differentialblutbild nicht möglich ist.

 

Lymphozyten
Mikrosk.
♀/♂  
20.0
-
40.0
%
 
Keine Besonderheiten.
Monozyten
Mikrosk.
♀/♂  
3.0
-
7.0
%
 
Keine Besonderheiten.
Segmentkernige Granulozyten
Mikrosk.
♀/♂  
40.0
-
70.0
%
 
Keine Besonderheiten.
Stabkernige Granulozyten
Mikrosk.
♀/♂  
3.0
-
5.0
%
 
Keine Besonderheiten.
Eosinophile Granulozyten
Mikrosk.
♀/♂  
2.0
-
4.0
%
 
Keine Besonderheiten.
Basophile Granulozyten
Mikrosk.
♀/♂  
0.0
-
1.0
%
 
Keine Besonderheiten.
Promyelozyten
Mikrosk.
Keine Besonderheiten.
Blasten
Mikrosk.
Keine Besonderheiten.
Myelozyten
Mikrosk.
Keine Besonderheiten.
Metamyelozyten
Mikrosk.
Keine Besonderheiten.
Differenzierung von Zellen im Dialysat
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

Die Differenzierung erfolgt bei einer Leukozytenanzahl von >300 Leukozyten/l.

Proben mit 100-300 Leukozyten /l werden nur auf Anforderung des Einsenders gefärbt und differenziert.

Von Proben mit einer Leukozytenzahl <100 Leukozyten/µl werden keine Präparate angefertigt.

Erythrozyten im Dialysat
s. Befundkommentar Keine Besonderheiten.
Leukozyten im Dialysat
Durchfl.
s. Befundkommentar Keine Besonderheiten.
Eosinophile Granulozyten im Dialysat
Keine Besonderheiten.
Neutrophile Granulozyten im Dialysat
Keine Besonderheiten.
Makrophagen im Dialysat
Keine Besonderheiten.
Lymphozyten im Dialysat
Keine Besonderheiten.
Digitoxin
DIGI
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
s. Befundkommentar

Digoxin-ähnliche immunreaktive Substanzen (Digoxin-like immunoreactive substances, DLIS) wurden im Blut von Patienten mit Nierenversagen, Leberversagen und bei Schwangeren im 3. Trimester gefunden. DLIS können auch mit dem Digitoxin-Test interferieren.

 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Digoxin
DIGO
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
s. Befundkommentar

Digoxin-ähnliche immunreaktive Substanzen (Digoxin-like immunoreactive substances, DLIS) wurden im Blut von Patienten mit Nierenversagen, Leberversagen und bei Schwangeren im 3. Trimester gefunden. DLIS können zu falsch hohen Digoxinwerten führen. [1].

 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Dopamin im Urin
FV
Urin
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Der Sammelurin (24h) ist anzusäuern (HCl), ansonsten werden die Analyten schnell zersetzt.

Für das exakte Procedere setzen Sie sich bitte mit der Leitstelle des Zentrallabors in Verbindung.

Bitte beachten: Medikamente und Stimulanzien (Nikotin, Koffein) können das Laborergebnis beeinflussen.

Dopamin in EDTA
FV
EDTA-Plasma
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Einflussfaktoren auf Gerinnungstests: Beispielhafte Übersicht des Einflusses von DOAKs, VKA und Emicizumab

Für prä-analytische Hinweise siehe jeweiligen Gerinnungstest

Eisen
Fe
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Komplex
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀  
37.0
-
165.0
µg/dl
bis 25 J 
♂  
40.0
-
155.0
µg/dl
bis 25 J 
♀  
23.0
-
134.0
µg/dl
bis 40 J 
♂  
35.0
-
168.0
µg/dl
bis 40 J 
♀  
39.0
-
149.0
µg/dl
bis 60 J 
♂  
40.0
-
120.0
µg/dl
bis 60 J 

Hämolyse vermeiden, da sonst falsch-hohe Werte möglich sind.

Eisen im Urin
Fe
FV
Urin
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Emicizumab-Spiegel
FV
Citrat
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
ENA-Differenzierung
ENA-DIFF
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
negativ
 
Keine Besonderheiten.
RNP/Sm
ELISA
♀/♂  
negativ
 
Keine Besonderheiten.
Sm
ELISA
♀/♂  
negativ
 
Keine Besonderheiten.
SS-A
ELISA
♀/♂  
negativ
 
Keine Besonderheiten.
SS-B
ELISA
♀/♂  
negativ
 
Keine Besonderheiten.
Scl-70
ELISA
♀/♂  
negativ
 
Keine Besonderheiten.
Jo-1
ELISA
♀/♂  
negativ
 
Keine Besonderheiten.
ENA-Screen
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
negativ
 
Keine Besonderheiten.
Endomysium-AAK
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Erythropoietin
EPO-FV,
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

keine Besonderheiten

Ethanol im EDTA-Plasma
ETOH
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
Enzymat.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
0,10
o/oo
 
  • Alkoholfreies Desinfektionsmittel verwenden.
  • Für forensische Fragestellungen bitte an das Institut für Rechtsmedizin wenden.
     
Everolimus (LC-MS/MS)
Ever
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
LCMS
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

Annahmeschluss für tagesgleiche Bearbeitung: 12:30 Uhr (Samstag 11:30 Uhr).

In der Routinediagnostik hat sich die Blutabnahme zur Bestimmung des Everolimus-Spiegels vor Verabreichung der nächsten Dosis (Talspiegel-Bestimmung, C0) etabliert.

Faktor II - Aktivität
FII,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
70.0
-
120.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden).
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Faktor IX - Aktivität
FIX,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
70.0
-
120.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nah Parameter 4-12 Stunden.
Faktor V - Aktivität
FV,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
70.0
-
120.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Faktor V Leiden Mutation
FVL,
Akkred.
EDTA-Vollblut
mind. 1 ml
PCR
S: max. 1/Woche
s. Befundkommentar

Bitte die Einverständniserklärung für molekulardiagnostische Untersuchungen ausgefüllt und unterschrieben der Laboranforderung beilegen.
 

Faktor VII - Aktivität
FVII,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
70.0
-
120.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Faktor VIII - Aktivität
FVIII:C,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
70.0
-
150.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport). Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Faktor VIII-Inhibitor
Bethesda-Test,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
S: max. 1/Woche
♀/♂  
 
0,4
BE/mL
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Faktor X - Aktivität
FX,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
70.0
-
120.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Faktor XI - Aktivität
FXI,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
70.0
-
120.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Faktor XII - Aktivität
FXII,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
70.0
-
150.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Faktor XIII - Aktivität
F XIII,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Photom.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
70.0
-
140.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Ferritin
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀  
13,0
-
150,0
µg/l
 
♂  
30,0
-
400,0
µg/l
 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Fibrinogen Konzentration
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Nephelo.
S: max. 1/Woche
♀/♂  
180.0
-
350.0
mg/dl
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Fibrinogen n. Clauss
Fibrinogen,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
170.0
-
420.0
mg/dl
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Flucloxacillin (Spiegel)
FV
EDTA
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Tagesgleicher Versand über das Fremdlabor (Medizinische Laboratorien Düsseldorf) bei Probeneingang im Zentrallabor bis 8:00 Uhr.

Die Befunde können unter der  Rufnummer: 0211 4978 – 0  abgerufen werden.

Follikel-stimulierendes Hormon
FSH,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Folsäure
FOL
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
3,9
-
26,8
ng/ml
 
  • Vor Licht schützen.
  • Hämolyse stört.

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Fragmentozyten im Blutausstrich
Akkred.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
siehe med. Bewertung Keine Besonderheiten.
Freie Leichtketten Kappa im Serum
FLCK
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
3,3
-
19,4
mg/l
 
Keine Besonderheiten.
Freie Leichtketten Lambda im Serum
FLCL
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
5,7
-
26,3
mg/l
 
Keine Besonderheiten.
Freier Androgen Index
FAI,
Akkred.
Berechn.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀  
0,3
-
5,6
%
bis 50 J 
♂  
35,0
-
92,6
%
bis 50 J 
♀  
0,2
-
3,6
%
 
♂  
24,3
-
72,1
%
 

keine Besonderheiten

Freies Hämoglobin (im Hep.-Plasma)
Fr. Hb,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Photom.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
10,0
mg/dl
 

Zur Vermeidung einer Störung durch in-vitro-Hämolyse ist eine schonende Blutentnahme anzuraten.

Freies T3
FT3,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
2,0
-
4,4
ng/l
 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Freies T4
FT4,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
9,8
-
16,3
pg/ml
bis 20 J 
♀/♂  
9,3
-
17,1
pg/ml
 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Gallensteinanalyse
FV
Stein
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Gallensäuren
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
γ-GT
GGT
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Enzymat.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀  
 
38.0
U/l
 
♂  
 
55.0
U/l
 
Keine Besonderheiten.
γ-Hydroxybuttersäure im Urin
GHB
Urin
mind. 1 ml
Photom.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
3,2
mg/l
 
  • Nachweis von GHB ist bis zu 8-10 h nach Einnahme möglich
  • nach Herstellerangaben erhöht 1 Promille Ethanol den GHB-Spiegel um 3 mg/l
Gastrin
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
GBM-AK (ELISA)
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Anforderung nicht notfallmäßig; Befund erfolgt frühestens nach 24h.

GBM-AK (IFT)
GBM-AK
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
IFT
R: 3-4 Stunden, werktags
keine Angaben

Die Befundung erfolgt werktags innerhalb von 3 - 4 Stunden. Eine Bearbeitung als Notfall ist nur nach OA-Rücksprache möglich.

Gentamicin
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Turbid
B: 3-4 Stunden, tgl.
s. med. Bewertung (Details)

Der Zeitpunkt der Probenentnahme richtet sich danach, ob eine Messung der Maximal- oder Minimalwerte gewünscht wird.

Gesamteiweiss im Dialysat
Dialysat
mind. 1 ml
Turbidim
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Gesamteiweiß
TP
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Photom.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
6,40
-
8,30
g/dl
 
Keine Besonderheiten.
Gesamteiweiß im Liquor
TP-L,
Akkred.
Liquor
mind. 1 ml
Turbidim
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
20.0
-
50.0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
Gesamteiweiß im Punktat
Punktat
mind. 1 ml
Photom.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Gesamteiweiß im Urin
TP-U
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
Turbidim
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
150.0
mg/l
 

Material der Wahl:

- Erster oder zweiter Morgenurin: Bestimmung des Gesamtproteins bezogen auf Creatinin im Urin [g/gCrea]

- Sammelurin (24 Stunden)

Gesamteiweiß Ausscheidung im Sammelurin
Berechn.
♀/♂  
 
150.0
mg/24h
 
s. Messgröße Gesamteiweiß im Urin
Gesamteiweiß zu Creatinin im Urin
Akkred.
Berechn.
♀/♂  
 
150,0
mg/gC
 
s. Messgröße Gesamteiweiß im Urin
Gewebstransglutaminase-AK
TTG-IGA
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
 
<
20,0
RE/ml
 
Mit beleggestütztem Anforderungsverfahren nur Serum möglich.
Glucose im Dialysat
GLUC-D
Dialysat
mind. 1 ml
Hexokin.
R: 3-4 Stunden, werktags
Keine Besonderheiten.
Glucose im Hämolysat
Akkred.
Hämolysat
mind. 1 ml
Hexokin.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
100.0
mg/dl
 
  • 20 µl Kapillarblut werden mittels End-to-End-Kapillare in 500 µl Hämolysierreagenz gegeben und gemischt bis Kapillare entleert (erfolgt durch Einsender).
  • Glucosewerte im Vollbluthämolysat sind um 11 % niedriger als im Plasma, die Konzentration wird aber plasmareferenziert angegeben.
Glucose im Liquor
GLUC-L,
Akkred.
Liquor
mind. 1 ml
Hexokin.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
40.0
-
76.0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
Glucose im Natrium-Fluorid-EDTA-Plasma
Gluc
Akkred.
NaF
mind. 1 ml
Hexokin.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
100.0
mg/dl
 

Durch Einsatz von Glykolysehemmstoff Natrium-Fluorid keine signifikante Abnahme der Glucosekonzentration innerhalb von mind. 24 Stunden

 

 

 

Glucose im Punktat
GLUC-P
Punktat
mind. 1 ml
Hexokin.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Glucose im Serum/LH-Plasma
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Hexokin.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
100.0
mg/dl
 

Glucosebestimmung in Probenröhrchen ohne Glykolysehemmstoffe führt zur zeitnahen Glucoseabnahme durch ablaufende Glykolyse.

Gemäß RiliBÄK 2023 ist Serum für Glucosebestimmungen ungeeignet. Bei Lithium-Heparin-Röhrchen sollte die Zeit zwischen Abnahme und Messung keine 15min überschreiten.

Empfohlen werden Röhrchen mit Glykolysehemmstoff (z.B. NaF).

Glucose im Urin
GLUC-U
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
Hexokin.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
15.0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase
G6PDH
FV
EDTA
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Glutamat-Decarboxylase-AK
GAD-AK
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Glutamat-Dehydrogenase
GLDH
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
GOT / AST
GOT / AST
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
IFCC_PP
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀  
 
31.0
U/l
 
♂  
 
35.0
U/l
 
Keine Besonderheiten.
GP210
GP210
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
GPT / ALT
GPT / ALT
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
IFCC_PP
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀  
 
35.0
U/l
 
♂  
 
45.0
U/l
 
Keine Besonderheiten.
Haptoglobin
HAPTO
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Turbidim
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
30.0
-
200.0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
Harnsediment
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
Mikrosk.
B: 3-4 Stunden, tgl.
  • Es muss sich um den morgendlichen Mittelstrahlurin handeln.
  • Eine Genitaltoilette ist vor Probengewinnung erforderlich.
  • Nach Möglichkeit sollte der Urin innerhalb einer Stunde, spätestens aber 2 Stunden nach Entnahme untersucht werden.
  • Erstellung bei direkter Anforderung und zur Überprüfung unplausibler Ergebnisse der automatisierten Harnzytologie am Durchflusszytometer UF 5000.
Harnsediment (nur Anfertigung)

Anforderung nur für hausinterne (Uniklinikum Düsseldorf) Einsender möglich. Nach Anfertigung werden die Harnsedimente dem entsprechendem Einsender zur weiteren mikroskopischen Beurteilung im Zentrallabor zur Verfügung gestellt.

Harnstatus Stix
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
Photom.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
  • Es wird empfohlen den morgendlichen Mittelstrahlurin einzusetzen.
  • Eine Genitaltoilette ist vor Probengewinnung erforderlich.
Dichte (Spez. Gewicht)
Photom.
♀/♂  
1,020
-
1,030
 

siehe Harnstatus

pH im Urin
Photom.
♀/♂  
4,4
-
8,0
 

siehe Harnstatus

Leukozyten
Photom.
s. Befundkommentar

siehe Harnstatus

 

Nitrit
Photom.
s. Befundkommentar

siehe Harnstatus

Eiweiß
Photom.
s. Befundkommentar

siehe Harnstatus

Glucose
Photom.
♀/♂ normal

siehe Harnstatus

Ketone
Photom.
s. Befundkommentar

siehe Harnstatus

Urobilinogen im Urin
Photom.
♀/♂ normal

siehe Harnstatus

Bilirubin
Photom.
s. Befundkommentar

siehe Harnstatus

Blut (Erythrozyten)
Photom.
s. Befundkommentar

siehe Harnstatus

 

Harnsteinanalyse
FV
Harnstein
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Harnstoff
Urea
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Photom.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀  
21.0
-
43.0
mg/dl
 
♂  
18.0
-
55.0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
Harnstoff im Dialysat
HST-D
Dialysat
mind. 1 ml
Photom.
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Harnstoff im Punktat
HST-P
Punktat
mind. 1 ml
Photom.
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Harnstoff Clearance
Akkred.
Berechn.
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Harnstoff im Urin
HST-U
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
Photom.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
847.0
-
2967.0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
Harnsäure
HSRE
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Photom.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀  
 
5,7
mg/dl
 
♂  
 
7,0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
Harnsäure im Urin
HSRE-U
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
Photom.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
37,0
-
92,0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
Harnzytologie (automatisierte)
Akkred.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
s. Befundkommentar
  • Es wird empfohlen, Mittelstrahlurin einzusetzen und möglichst den ersten Morgenurin zu verwenden.
  • Eine Genitaltoilette ist vor Probengewinnung erforderlich.
  • Bei blutigen Urinen mit sichtbaren Partikeln oder stark getrübten Urinen mit sichtbaren Partikeln entfällt die Harnzytologie und es erfolgt eine Bestimmung des Harnstatus mittels Teststreifen.
Hb-Elektrophorese
FV
EDTA
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
HbA1c im Hämolysat (IFCC)
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors s. Messgröße HbA1c im Vollblut (IFCC)
HbA1c im Hämolysat (NGSP/DCCT)
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors s. Messgröße HbA1c im Vollblut (IFCC)
HbA1c im Vollblut (IFCC)
HbA1c
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
Turbidim
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
29.0
-
39.0
mmol/mol
 

Für die Routine hat sich EDTA-antikoaguliertes Vollblut bewährt.

Wenn der HbA1c-Wert aus Kapillarblut ermittelt werden soll, stehen von der Firma Sarstedt 10-µL-Kapillaren und spezielle HbA1c-Röhrchen, abgestimmt auf den HbA1c-Test von Roche zur Verfügung (Sarstedt AG, Nürnbrecht, Deutschland).

HbA1c im Vollblut (NGSP/DCCT)
Berechn.
♀/♂  
4,8
-
5,7
%
 
s. Messgröße HbA1c im Vollblut (IFCC)
HCG im Liquor
ß-HCG-L,
CAT (nativ)
mind. 1 ml
R: 3-4 Stunden, werktags

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

HDL-Cholesterin
HDL-C
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
hom.enz.
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

10 % höhere Werte bei mehrminütiger Venenstauung und stehendem Patienten (im Vergleich zu liegendem Patienten).

Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II
HIT Typ II,
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ELISA
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

Neben Serum ist auch die Einsendung einer mit Citrat anitkoagulierten Vollblut-Probe möglich. 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.

Bearbeitung Mo. - Fr.,   Annahmeschluss jeweils 11:00 Uhr

Homocystein
Hcy,
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
Enzymat.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
12,0
µmol/l
 

Empfohlenes Material: EDTA-Plasma

Proben zur Homocystein-Bestimmung müssen gekühlt in das Labor transportiert werden und die Zentrifugation (Kühlzentrifuge) muss 30 min nach Abnahme erfolgen, da ansonsten Homocystein in relevanten Mengen aus den Erythrozyten freigesetzt wird [2].

Homovanillinsäure im Urin
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Human Growth Hormone (STH)
hGH,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀  
0,13
-
9,88
ng/ml
bis 78 J 
♂  
 
2,47
ng/ml
bis 80 J 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Human-Lymphozyten-Antigen B27
HLA B27
FV
EDTA
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
humane Alkalische Plazenta-Phosphatase
hPLAP,
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Humanes Choriongonadotropin / ß-Untereinheit
HCG / ß-HCG,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀  
 
1,0
mU/ml
bis 50 J 
♀  
 
7,0
mU/ml
 
♂  
 
2,0
mU/ml
 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Immunfixation / Serum
IFE
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

Kein Plasma verwenden, um eine störende Bandenbildung durch Fibrinogen zu vermeiden.

Kontrolluntersuchungen sind frühestens nach 40 Tagen sinnvoll.

Bitte informieren Sie das Labor bei Gabe des Medikamentes Darzalex (Daratumumab), da eine medikamentenbedingte Bandenbildung in der Immunfixation und ein monoklonaler Peak in der Serumelektrophorese auftreten kann.

Auf Anfrage kann eine Abklärung von Darzalex in der Immunfixation im Serum durchgeführt werden.

Immunfixation / Urin
IFE-U
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

Spontanurin oder Sammelurin, Mindestmenge ca. 5 ml.

Kontrolluntersuchungen sind frühestens nach 40 Tagen sinnvoll.

Immunglobulin A
IGA
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Turbidim
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
70.0
-
400.0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
Immunglobulin A-Subklassen
IgA-Sub
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
IgA 1
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
IgA 2
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Immunglobulin E
IGE
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Nephelo.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
100.0
IU/ml
 
Keine Besonderheiten.
Immunglobulin G
IGG
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Turbidim
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
700.0
-
1600.0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
Immunglobulin G-Subklassen
IgG-Sub
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
S: max. 1/Woche
Keine Besonderheiten.
IgG 1
Nephelo.
♀/♂  
280.0
-
800.0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
IgG 2
Nephelo.
♀/♂  
115.0
-
570.0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
IgG 3
Nephelo.
♀/♂  
24,0
-
125,0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
IgG 4
Nephelo.
♀/♂  
5,2
-
125,0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
Immunglobulin M
IGM
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Turbidim
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
40.0
-
230.0
mg/dl
 
Keine Besonderheiten.
Inhibin-B
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Inselzell-Antikörper (ICA)
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Insulin
Insulin,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
3,0
-
25,0
mU/l
 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Insulin-Antikörper
IAA
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Insulin-like growth factor 1
IGF-1,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Insulin-like growth factor-binding protein 3
IGFBP-3,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Interleukin-6 (IL-6)
IL-6
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
7,0
pg/ml
 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

International Normalisierte Ratio
INR,
Akkred.
Berechn.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
0,9
-
1,1
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Intrinsic Faktor Antikörper
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Kalium
K
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ISE_ind.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
3,4
-
4,5
mmol/l
 

Blut hämolysefrei abnehmen und innerhalb einer Stunde Erythrozyten vom Plasma durch Zentrifugation trennen; andernfalls kann eine Hyperkaliämie vorgetäuscht werden.

Bei hohen Thrombozytenzahlen Bestimmung im Li-Heparinplasma.

Gemäß RiliBÄK 2023 ist die Verwendung von Serum für Kaliummessungen ungeeignet. Bei Einsatz von Serum sind Kaliumwerte falsch hoch. Es werden Li-Heparinröhrchen für Kaliumbestimmungen empfohlen.

 

 

 

Kalium im Dialysat
K-D
Dialysat
mind. 1 ml
ISE_ind.
B: 3-4 Stunden, tgl.

Vermeidung von Hämolyse

Kalium im Urin
K-U
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
ISE_ind.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
98,0
mmol/l
 
  • Spontanurin zur Bestimmung der Konzentration
  • Sammelurin zur Bestimmung der Ausscheidung
Kalium Ausscheidung im Sammelurin (24h)
Berechn.
♀/♂  
34.0
-
126.0
mmol/24h
 
s. Messgröße Kalium im Urin
Kalium in Punktat
K-P
Punktat
mind. 1 ml
ISE_ind.
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Kappa - Leichtketten im Urin
FV
Urin
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Kappa-Leichtketten im Urin zu Creatinin
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Kappa/Lambda Quotient im Urin
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Kleines Blutbild
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.

Für optimale Probenqualität sollten Blutentnahmeröhrchen bis zum vorgesehenen Volumen gefüllt werden. Werden Blutentnahmeröhrchen unterfüllt, ist die Konzentration der Zusätze im Vollblut bzw. im Plasma zu hoch.

Eine zu hohe Konzentration an EDTA kann eine Volumenänderung der Blutzellen verursachen, da die Zellen durch Osmose schrumpfen.

Wie stark sich eine Unterfüllung auswirkt, ist von der Temperatur und der Zeit von der Blutentnahme bis zu der Messung abhängig und von Patient zu Patient verschieden.

Leukozyten
Durchfl.
♀  
4,5
-
12,7
x1000/µl
 
♂  
3,9
-
10,9
x1000/µl
 
Keine Besonderheiten.
Erythrozyten
Durchfl.
♀  
3,92
-
5,08
Mio/µl
 
♂  
4,44
-
5,61
Mio/µl
 
Keine Besonderheiten.
Hämoglobin (Hb)
Photom.
♀  
11,9
-
14,6
g/dl
 
♂  
13,5
-
16,9
g/dl
 
Keine Besonderheiten.
Hämatokrit (Hk)
Durchfl.
♀  
36,6
-
44,0
%
 
♂  
40,0
-
49,4
%
 
Keine Besonderheiten.
Mittleres Korpuskuläres Volumen (MCV)
Berechn.
♀  
82,9
-
98,0
fl
 
♂  
81,8
-
95,5
fl
 
Keine Besonderheiten.
Mittleres Korpuskuläres Hämoglobin (MCH)
Berechn.
♀/♂  
27,0
-
32,3
pg
 
Keine Besonderheiten.
Mittlere Korpuskuläre Hb-Konzentration (MCHC)
Berechn.
♀  
31,8
-
34,7
g Hb/dl
 
♂  
32,4
-
35,0
g Hb/dl
 
Keine Besonderheiten.
Ery.-Volumen-Verteilungsbreite (EVB)
Berechn.
♀  
12,1
-
14,3
%
 
♂  
12,0
-
13,6
%
 
Keine Besonderheiten.
Thrombozyten
Durchfl.
♀  
173.0
-
390.0
x1000/µl
 
♂  
166.0
-
308.0
x1000/µl
 
Keine Besonderheiten.
Mittleres Thrombozytenvolumen (MTV)
Berechn.
♀  
9,1
-
11,9
fl
 
♂  
9,3
-
12,1
fl
 
Keine Besonderheiten.
Fraktion unreifer Thrombozyten
♀  
0,8
-
6,2
%
 
♂  
0,8
-
6,3
%
 

Bitte unbedingt Retikulozyten anfordern!!

Kryofibrinogen
Kryofibrinogen,
Citrat
mind. 1 ml
visuell
S: max. 1/Woche
s. Befundkommentar

Bis zur Zentrifugation im Labor muss die Probe auf 37 °C temperiert bleiben (z.B. mittels Wasserbad). Bitte auch alle Entnahmematerialien auf 37 °C temperieren. Es gemeinsame Anforderung von Kryofibrinogen und Kryoglobulinen ist erforderlich.

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie auch folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden). Temperatur auf  37°C halten.
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Kryoglobulin
KRYOGLOB
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
visuell
S: max. 1/Woche
n.nachw.
  • Abnahme von Blut in einem vorgewärmten Serumröhrchen
  • Sofortiger Transport ins Zentrallabor im 37ºC-Wasserbad
  • Proben, welche nicht im Warmwasserbad in das Zentrallabor gebracht werden bzw. bei Eintreffen im Zentrallabor eine Temperatur < 32°C haben, können nicht untersucht werden. Sie erhalten im Befund eine entsprechende Kommentierung.

 

Kupfer
Cu
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Kupfer im Urin
FV
Urin
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Lactat
LACT
Akkred.
NaF
mind. 1 ml
Enzymat.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
2,20
mmol/l
 
  • vor Probenentnahme keine körperliche Tätigkeit
  • ungestaute Vene
Lactat im Liquor
LACT-L,
Akkred.
Liquor
mind. 1 ml
Enzymat.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
1,1
-
2,4
mmol/l
 

erhöhte Werte nach Kraniotomie

Laktatdehydrogenase
LDH
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Photom.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀  
 
247.0
U/l
 
♂  
 
248.0
U/l
 
Keine Besonderheiten.
Laktatdehydrogenase im Punktat
LDH
Akkred.
Punktat
mind. 1 ml
Photom.
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Laktatdehydrogenase-Isoenzyme
LDH-ISO
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Lambda Leichtketten
FV
Urin
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Lambda Leichtketten zu Creatinin im Urin
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
LDL-Cholesterin
LDL-C
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
hom.enz.
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar Keine Besonderheiten.
Leitproteine im Urin
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
Nephelo.
R: 3-4 Stunden, werktags

 

 

 

α-1-Mikroglobulin im Urin (alpha1-MG)
Nephelo.
♀/♂  
 
12,0
mg/l
 
Keine Besonderheiten.
α-1-Mikroglobulin zu Creatinin im Urin
Berechn.
♀/♂  
 
14,0
mg/gC
 
Keine Besonderheiten.
α-1-Mikroglobulin Ausscheidung im Sammelurin (24h)
Berechn.
♀/♂  
 
20,0
mg/24h
 
Keine Besonderheiten.
Immunglobulin G im Urin (IGG-U)
Nephelo.
♀/♂  
 
10,0
mg/l
 
Keine Besonderheiten.
Immunglobulin G zu Creatinin im Urin
Berechn.
♀/♂  
 
10,0
mg/gC
 
Keine Besonderheiten.
Immunglobulin G Ausscheidung im Sammelurin (24h)
Berechn.
♀/♂  
 
15,0
mg/24h
 
Keine Besonderheiten.
α-2-Makroglobulin im Urin (alpha2-MG)
Nephelo.
♀/♂  
 
4,0
mg/l
 
Keine Besonderheiten.
α-2-Makroglobulin / Creatinin im Urin
Berechn.
♀/♂  
 
7,0
mg/gC
 
Keine Besonderheiten.
Linezolid (Spiegel)
FV
EDTA
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Tagesgleiche Befundung durch das Fremdlabor (Medizinische Laboratorien Düsseldorf) bei Probeneingang im Zentrallabor bis 8:00 Uhr.

Die Befunde können unter der  Rufnummer: 0211 4978 – 0  abgerufen werden.

Lipase
LIP
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
enz.Farb
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
13.0
-
60.0
U/l
 
Keine Besonderheiten.
Lipase im Punktat
Punktat
mind. 1 ml
enz.Farb
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Lipid-Elektrophorese
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Lipoprotein(a)
Lp(a)
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Turbidim
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
<
75.0
nmol/l
 
Keine Besonderheiten.
Lithium
Li
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
Photom.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
0,60
-
1,20
mmol/l
 

Messung nur aus Serum, nicht aus Heparin-Plasma.

LKM
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
S: max. 1/Woche
♀/♂  
 
<
20,00
U/ml
 
Keine Besonderheiten.
Lupus-Antikoagulanz
LA,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
S: max. 1/Woche
s. Befundkommentar

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Luteinisierungshormon
LH,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Lymphozyten-Typisierung
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
Durchfl.
R: 3-4 Stunden, werktags
.

Annahmeschluss für die Lymphozytentypisierung vor Wochenenden bzw. Feiertagen ist 11 Uhr.

Zusätzlich zur Lymphozytentypisierung ist immer ein Differentialblutbild auf dem Basisschein anzufordern, um die Absolutwerte der Lymphozytensubpopulationen berechnen zu können.

CD3 Reife-T-Lymphozyten (relativ)
Durchfl.
♀/♂  
53.0
-
83.0
%
 
Keine Besonderheiten.
CD4 T-Helfer-Lymphozyten (relativ)
Durchfl.
♀/♂  
30.0
-
59.0
%
 
Keine Besonderheiten.
CD8 T-Suppressor-Lymphozyten (relativ)
Durchfl.
♀/♂  
10.0
-
40.0
%
 
Keine Besonderheiten.
CD19 Lymphozyten (relativ)
Durchfl.
♀/♂  
5.0
-
21.0
%
 
Keine Besonderheiten.
CD56 NK-Zellen (relativ)
Durchfl.
♀/♂  
5.0
-
32.0
%
 
Keine Besonderheiten.
CD4/CD8-Ratio (CD4/CD8)
Berechn.
♀/♂  
0,9
-
5,0
 
Keine Besonderheiten.
CD3 Reife-T-Lymphozyten (absolut)
Berechn.
♀/♂  
780.0
-
2240.0
/µl
 
Keine Besonderheiten.
CD4 T-Helfer-Lymphozyten (absolut)
Berechn.
♀/♂  
490.0
-
1640.0
/µl
 
Keine Besonderheiten.
CD8 T-Suppressor-Lymphozyten (absolut)
Berechn.
♀/♂  
170.0
-
880.0
/µl
 
Keine Besonderheiten.
CD56 NK-Zellen (absolut)
Berechn.
♀/♂  
80.0
-
690.0
/µl
 
Keine Besonderheiten.
CD19 Lymphozyten (absolut)
Berechn.
♀/♂  
80.0
-
490.0
/µl
 
s. Messgröße Lymphozyten-Typisierung
Lysozym
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Lysozym
FV
Urin
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Magnesium
MG
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Komplex
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
0,73
-
1,00
mmol/l
 
Keine Besonderheiten.
Magnesium im Urin
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
R: 3-4 Stunden, werktags
  • Bestimmung der Konzentration im Urin: Spontanurin
  • Bestimmung der Aussscheidung im Urin: Sammelurin
Magnesium Ausscheidung im Sammelurin (24h)
Berechn.
♀/♂  
2,50
-
8,50
mmol/24h
 
Keine Besonderheiten.
Mangan in EDTA
MN
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Meropenem (Spiegel)
FV
EDTA
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Tagesgleiche Befundung durch das Fremdlabor (Medizinische Laboratorien Düsseldorf) bei Probeneingang im Zentrallabor bis 8:00 Uhr.

Die Befunde können unter der  Rufnummer: 0211 4978 – 0  abgerufen werden.

Metanephrin
FV
EDTA-Plasma
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Metanephrin im Urin
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Der Sammelurin (24h) ist anzusäuern (HCl), ansonsten werden die Analyten schnell zersetzt.

Methotrexat
MTX
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
EIA
B: 3-4 Stunden, tgl.
s. Befundkommentar

Glucarpidase (Carboxypeptidase G2)-Therapie kann zu falsch hohen MTX-Werten führen.

Methotrexat im Liquor
MTX-L,
CAT (nativ)
mind. 1 ml
EIA
R: 3-4 Stunden, werktags
Keine Besonderheiten.
Mycophenolat
MPA
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
Photom.
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar Keine Besonderheiten.
Myoglobin
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Nephelo.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
90.0
µg/l
 
Mit beleggestütztem Anforderungsverfahren nur Serum möglich.
Myoglobin im Urin
Urin
mind. 1 ml
Nephelo.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
7.0
µg/l
 
Keine Besonderheiten.
N-MID-Osteocalcin
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Natrium
Na
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ISE_ind.
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
135.0
-
145.0
mmol/l
 
Keine Besonderheiten.
Natrium im Dialysat
Na-D
Dialysat
mind. 1 ml
ISE_ind.
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Natrium im Punktat
Na-P
Punktat
mind. 1 ml
ISE_ind.
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Natrium im Urin
Na-U
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
ISE_ind.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
10.0
-
226.0
mmol/l
 
  • Spontanurin zur Bestimmung der Konzentration
  • Sammelurin zur Bestimmung der Ausscheidung
Natrium Ausscheidung im Sammelurin (Na-U-A)
Berechn.
♀/♂  
67.0
-
268.0
mmol/24h
 
s. Messgröße Natrium im Urin
Neuronen-spezifische Enolase
NSE,
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
16,0
µg/l
 

Messung nur aus Serum, nicht aus Heparin-Plasma.

Hämolyse kann aufgrund der Freisetzung von NSE aus Erythrozyten zu erhöhten gemessenen Werten führen.

 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

NNR-AK
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Noradrenalin im EDTA-Plasma
FV
EDTA-Plasma
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Noradrenalin im Urin
FV
Urin
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

                                       

Der Sammelurin (24h) ist anzusäuern (HCl), ansonsten werden die Analyten schnell zersetzt.

Bitte beachten: Medikamente und Stimulanzien (Nikotin, Koffein) können das Laborergebnis beeinflussen.

           

Normetanephrin im Urin
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Der Sammelurin (24h) ist anzusäuern (HCl), ansonsten werden die Analyten schnell zersetzt.

Für das exakte Procedere setzen Sie sich bitte mit der Leitstelle des Zentrallabors in Verbindung.

Normetanephrin in EDTA
FV
EDTA-Plasma
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
NSD-AK
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Oestradiol
E2,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Oligoklonale Banden
OKB,
Akkred.
Liquor
mind. 1 ml
IEF
S: max. 1/Woche
s. Befundkommentar

Zur Beurteilung der Oligoklonalen Banden werden eine Liquor- und eine Serumprobe benötigt, welche möglicht zeitgleich abgenommen sein müssen (innerhalb von maximal 24 Stunden).

 

Achtung!

Bei V.a. artifizieller Blutbeimengung im Liquor (Erythrozyten im Liquor 1000 - 7000/µL) oder hämolytischem Liquor oder xanthochromem Liquor erfolgt die Analytik und Befundung der Quotientendiagramme nach Reiber und der Oligoklonalen Banden unter Vorbehalt!

Eine Korrektur der Messergebnisse der Liquorproteine erfolgt nicht!

Eine Neuabnahme wird empfohlen!

 

Bei einer Erythrozytenzahl von > 7000/µL entfällt die Befundung des Quotientendiagramms nach Reiber und der Oligoklonalen Banden!

Neuabnahme dringend empfohlen.

Osmolalität
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
280.0
-
300.0
mosm/kg
 
Keine Besonderheiten.
Osmolalität im Urin
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
B: 3-4 Stunden, tgl.
s. Befundkommentar
  • Abklärung einer Polyurie
  • Im Rahmen eines Wasserbelastungstestes oder Durstversuches
  • Beurteilung des Konzentrationsvermögens der Niere
Ovarial-AK
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
PAI-1 AG
PAI-1,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
7.0
-
43.0
ng/ml
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Pankreatische Elastase 1
Akkred.
Stuhl
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
 
200.0
µg/g
 
Keine Besonderheiten.
Paracetamol
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
EIA
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
10.0
-
30.0
µg/ml
 
Keine Besonderheiten.
Parathormon
PTH,
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
1,6
-
6,9
pmol/l
 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

PCR Hämochromatose C282Y/H63D
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
PCR
S: max. 1/Woche
s. Befundkommentar Keine Besonderheiten.
PCR IL-28 Polymorphismus
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
PCR
S: max. 1/Woche
s. Befundkommentar Keine Besonderheiten.
PCR Morbus Meulengracht UGT1A1
EDTA-Vollblut
mind. 1 ml
PCR
S: max. 1/Woche
s. Befundkommentar Keine Besonderheiten.
PCR V444A-Polymorphismus
Akkred.
EDTA-Vollblut
mind. 1 ml
PCR
S: max. 1/Woche
s. Befundkommentar Keine Besonderheiten.
PFA 100, maschinelle Blutungszeit
PFA 100,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
VZ
R: 3-4 Stunden, werktags
Messzelle Kol/Epi: 82 - 150 s.; Messzelle Kol/ADP 62 - 100 s.

Die Methode ist für Kinder unter einem Jahr nicht zugelassen. Befunde erfolgen unter Vorbehalt.

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.

Bearbeitung Mo. - Fr., Annahmeschluss 15:00 Uhr

Phenobarbital
Pheno
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
KIMS
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
15,00
-
40,00
µg/ml
 
Keine Besonderheiten.
Phenytoin
Pheny
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
KIMS
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
10,0
-
20,0
µg/ml
 
  • Idealer Zeitpunkt zur Blutabnahme: Talspiegel, unmittelbar vor Gabe der nächsten Dosis.
  • Proben von Patienten unter Fosphenytoin-Behandlung (wasserlösliche Vorstufe des Phenytoins) sollten mindestens 2 Std. nach intravenöser oder 4 Std. nach intramuskulärer Gabe entnommen werden, da die Phenytoin-Konzentration vom Zeitpunkt der Fosphenytoingabe abhängig ist.

     

Phosphat im Urin
PO
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
B: 3-4 Stunden, tgl.
  • Bestimmung der Phosphatkonzentration aus Spontanurin
  • Bestimmung der Phosphatausscheidung aus Sammelurin
Phosphat Ausscheidung im Sammelurin (PO)
Berechn.
♀/♂  
13,0
-
42,0
mmol/24h
 
s. Messgröße Phosphat im Urin
Phosphat, anorgan. im Dialysat
PO-D
Dialysat
mind. 1 ml
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Phosphat, anorgan. im Punktat
PO-P
Punktat
mind. 1 ml
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Phosphat, anorganisches
PO
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
0,84
-
1,45
mmol/l
 

Hämolyse vermeiden. Serum/ Plasma innerhalb von 2 Stunden von Erythrozyten trennen, da sonst Phosphat aus den Blutzellen austreten und eine Erhöhung vortäuschen kann.

 

Phospholipide
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Piperacillin /Tazobactam (Spiegel)
FV
EDTA
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Tagesgleiche Befundung durch das Fremdlabor (Medizinische Laboratorien Düsseldorf) bei Probeneingang im Zentrallabor bis 8:00 Uhr.

Die Befunde können unter der  Rufnummer: 0211 4978 – 0  abgerufen werden.

Plasmatauschversuch
PTV,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
S: max. 1/Woche
s. Befundkommentar

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Plasminogen-Aktivität
Plasminogen,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Photom.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
75.0
-
150.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Pro Brain natriuretisches Peptid
NT-ProBNP
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
125.0
pg/ml
 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Procalcitonin
PCT
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
0,05
ng/ml
 

Zügiger Probentransport empfohlen, da die Stabilität des PCT im Vollblut bei Raumtemperatur maximal 6 h beträgt.

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Progesteron
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Proinsulin, intakt
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Prolaktin, basal
PROB,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀  
4,8
-
23,3
ng/ml
 
♂  
4,0
-
15,2
ng/ml
 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Prostata-spezifisches Antigen
PSA,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
B: 3-4 Stunden, tgl.
♂  
 
4,00
ng/ml
 

Vor der Blutabnahme beachten:

  • Keine Palpation der Prostata 3-4 Tage vor der Blutentnahme!
  • Keine vorangehende Zystoskopie, Koloskopie, transurethrale Biopsie (innerhalb der letzten 14 Tage), transrectale Sonographie oder Fahrradergometrie
  • Keine sexuelle Aktivität innerhalb der letzten 3 Tage vor der Blutentnahme
  • Kein Radfahren 1-2 Tage vor der Blutentnahme

 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

 

Prostata-spezifisches Antigen, freies
PSA frei,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
siehe medizinische Bewertung

Vor der Blutabnahme beachten:

  • Keine Palpation der Prostata 3-4 Tage vor der Blutentnahme!
  • Keine vorangehende Zystoskopie, Koloskopie, transurethrale Biopsie (innerhalb der letzten 14 Tage), transrectale Sonographie oder Fahrradergometrie
  • Keine sexuelle Aktivität innerhalb der letzten 3 Tage vor der Blutentnahme
  • Kein Radfahren 1-2 Tage vor der Blutentnahme

 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

 

Protein C-Aktivität
Prot. C-Akt.,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Photom.
S: max. 1/Woche
♀/♂  
70.0
-
140.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Protein C-Antigen
Prot. C-Ag,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
72.0
-
160.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Protein S-Aktivität
Prot. S-Akt.,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
S: max. 1/Woche
♀/♂  
60.0
-
140.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.

Während einer Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten (falsch erniedrigte Werte) bzw. DOAKs (falsch hohe Werte) ist eine Beurteilung der Protein-S-Aktivität nur eingeschränkt möglich.

 

Protein S-Antigen, freies
Prot.-S Ag, frei
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbidim
S: max. 1/Woche
Referenzbereiche: siehe unter medizinische Bewertung

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Protein S-Antigen, gesamt
Prot. S-Ag ges.,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
60.0
-
150.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Prothrombin Mutation
PT20210,
Akkred.
EDTA-Vollblut
mind. 1 ml
PCR
S: max. 1/Woche
s. Befundkommentar

Bitte die Einverständniserklärung für molekulardiagnostische Untersuchungen ausgefüllt und unterschrieben der Laboranforderung beilegen.

Prothrombin-AK
Anti-Prothrombin-AK,
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

keine Besonderheiten

Prothrombin-Fragmente F1.2
F1.2,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
69.0
-
229.0
pmol/l
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Quecksilber
Hg
FV
EDTA
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Quick - Wert
Quick,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
70.0
-
130.0
%
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Reiber-Diagramm, Quotienten Diagramm nach Reiber
Akkred.
Liquor
mind. 1 ml
R: 3-4 Stunden, werktags

Serum muss zeitnah zur Liquorpunktion abgenommen werden.

Liquor sollte innerhalb von 30 min in das Labor transportiert werden, falls zytologische Untersuchungen (z. B. Liquor-Zellzählung oder Erstellen eines Zytozentrifugenpräparates) mit angefordert sind.

 

Achtung!

Bei V.a. artifizieller Blutbeimengung im Liquor (Erythrozyten im Liquor 1000 - 7000/µL) oder hämolytischem Liquor oder xanthochromem Liquor erfolgt die Analytik und Befundung der Quotientendiagramme nach Reiber und der Oligoklonalen Banden (OKB’s) unter Vorbehalt!

Eine Korrektur der Messergebnisse der Liquorproteine erfolgt nicht!

Eine Neuabnahme wird empfohlen!

 

Bei einer Erythrozytenzahl von > 7000/µL entfällt die Befundung des Quotientendiagramms n. Reiber und der OKB’s!

Neuabnahme dringend empfohlen.

IGG in Serum
Nephelo.
♀/♂  
7,00
-
16,00
g/l
 
Keine Besonderheiten.
IGA in Serum
Nephelo.
♀/♂  
0,70
-
4,00
g/l
 
Keine Besonderheiten.
IGM in Serum
Nephelo.
♀/♂  
0,400
-
2,300
g/l
 
Keine Besonderheiten.
Albumin (in Serum/Reiber)
Nephelo.
♀/♂  
35,00
-
52,00
g/l
 
Keine Besonderheiten.
IGG in Liquor
Nephelo.
♀/♂  
 
40,0
mg/l
 
Keine Besonderheiten.
IGA in Liquor
Nephelo.
♀/♂  
 
6,000
mg/l
 
Keine Besonderheiten.
IGM in Liquor
Nephelo.
♀/♂  
 
1,000
mg/l
 
Keine Besonderheiten.
Albumin im Liquor
Nephelo.
♀/♂  
 
350,0
mg/l
 
Keine Besonderheiten.
IGG Index
Berechn.
♀/♂  
 
0,7
 
Keine Besonderheiten.
Renin Konzentration
Renin Direct,
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
CLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar
  • Die Blutentnahme sollte morgens, ca. 2 Stunden nach dem Aufstehen, nach einer 15-minütigen Ruhephase im Sitzen erfolgen.
  • Als Probenmaterial wird EDTA-Plasma (mind.1 ml) benötigt.
  • Um einer Kryoaktivierung des Renins vorzubeugen, müssen die Proben bei RT entnommen, zentrifugiert und gelagert werden.
  • Die Plasmakonzentrationen von Aldosteron und Renin werden durch zahlreiche Faktoren beeinflusst, insbesondere Medikamente [2].
  • Vor Blutentnahme sollten daher, soweit möglich, zunächst die Untersuchungsbedingungen optimiert werden.
  • Empfohlenes Vorgehen [2]:​
    • Medikation prüfen und ggf. absetzen oder umstellen
    • Kontrolle und ggfs. Normalisierung der Kaliumwerte
    • Keine Restriktion der Kochsalzzufuhr
    • Kein Konsum von Lakritze oder Kautabak ab 4 Wochen vor Bestimmung

Falls die antihypertensive Medikation nicht gefahrlos abgesetzt werden kann, sollte die vorübergehende Umstellung auf folgende Substanzen, die den ARQ nur unwesentlich beeinflussen, erwogen werden: periphere Alpha-1-Blocker (z. B. Doxazosin), Kalziumantagonisten vom Nicht-Dihydropyridin-Typ (z. B. Verapamil) [2].

Retikulozyten
Akkred.
Berechn.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
0,4
-
1,4
%
 

Die Bestimmung der Retikulozyten kann durchgeführt werden, wenn gleichzeitig auch ein kleines Blutbild angefordert wird.

Retikulozyten absolut
Durchfl.
♀  
17.0
-
64.0
Mio/µl
 
♂  
23.0
-
70.0
Mio/µl
 
Keine Besonderheiten.
Retikulozytenindex
Berechn.
♀/♂  
0,40
-
1,40
%
 
Keine Besonderheiten.
Retikulozyten-Produktionsindex
Berechn.
Keine Besonderheiten.
Ret-Hb
♀/♂  
28,0
-
35,0
pg
 
Keine Besonderheiten.
Immature Reticulocyte Fraction
Berechn.
♀/♂  
1,6
-
10,5
%
 
Keine Besonderheiten.
Rheumafaktor
RF
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Nephelo.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
15,0
IU/ml
 
Keine Besonderheiten.
S100
S100,
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
0,105
µg/l
 

Die Bestimmung ist nur aus Serum möglich, nicht aus Heparin-Plasma.

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Saure Phosphatase
SP
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Saures α1-Glykoprotein
FV
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Screening Test auf PNH
FV
EDTA
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
SDS-Elektrophorese
SDS-EP
FV
Urin
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Selen
FV
EDTA
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Selen im. Urin
SE-U
FV
Urin
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Serum Amyloid A
SAA,
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
Nephelo.
S: max. 1/Woche
bis 6,4 mg/l Keine Besonderheiten.
Serum-Eiweiß-Elektrophorese
CZE
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
R: 3-4 Stunden, werktags

Bei Verwendung von Plasma anstatt Serum zeigt sich Fibrinogen als Peak zwischen der Beta- und Gamma-Fraktion. Geeignetes Material für die Untersuchung ist daher nur Serum.

Bitte informieren Sie das Labor bei Gabe des Medikamentes Darzalex (Daratumumab), da ein medikamentenbedingter monoklonaler Peak in der Serumelektrophorese auftreten kann.

Albumin (relativ)
CZE
♀/♂  
55,8
-
66,1
%
 
Keine Besonderheiten.
α-1-Globuline (relativ)
CZE
♀/♂  
2,9
-
4,9
%
 
Keine Besonderheiten.
α-2-Globuline (relativ)
CZE
♀/♂  
7,1
-
11,8
%
 
Keine Besonderheiten.
β-Globuline (relativ)
CZE
♀/♂  
8,4
-
13,1
%
 
Keine Besonderheiten.
γ-Globuline (relativ)
CZE
♀/♂  
11,1
-
18,8
%
 
Keine Besonderheiten.
Albumin abs. (absolut)
Berechn.
♀/♂  
3,6
-
5,5
g/dl
 
Keine Besonderheiten.
α-1-Globuline (absolut)
Berechn.
♀/♂  
0,2
-
0,4
g/dl
 
Keine Besonderheiten.
α-2-Globuline (absolut)
Berechn.
♀/♂  
0,5
-
1,0
g/dl
 
Keine Besonderheiten.
β-Globuline (absolut)
Berechn.
♀/♂  
0,5
-
1,1
g/dl
 
Keine Besonderheiten.
γ-Globuline (absolut)
Berechn.
♀/♂  
0,7
-
1,6
g/dl
 
Keine Besonderheiten.
Sexualhormon-bindendes Globulin
SHBG,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀  
25,8
-
103,4
nmol/l
bis 20 J 
♂  
19,7
-
60,4
nmol/l
bis 20 J 
♂  
18,3
-
54,1
nmol/l
bis 50 J 
♀  
32,4
-
128,0
nmol/l
bis 50 J 
♂  
20,6
-
76,7
nmol/l
 
♀  
27,1
-
128,0
nmol/l
 

CAVE!

ECLIA Methoden nutzen die Streptavidin-Biotin Technologie!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung von Testergebnissen führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Sirolimus (LC-MS/MS)
Siro
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
LCMS
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

Annahmeschluss für tagesgleiche Bearbeitung: 12:30 Uhr (Samstag 11:30 Uhr).

In der Routinediagnostik hat sich die Blutabnahme zur Bestimmung des Sirolimus-Spiegels vor Verabreichung der nächsten Dosis (Talspiegel-Bestimmung, C0) etabliert.

Skelett-Alk. Phosphatase
Ostase,
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
EIA
S: max. 1/Woche
♂  
12,2
-
36,6
µg/l
bis 21 J 
♂  
7,4
-
27,7
µg/l
 
♀  
6,0
-
22,7
µg/l
bis 50 J 
♀  
8,1
-
31,6
µg/l
 

Messung nur aus Serum, nicht aus Heparin-Plasma.

Squamous cell carcinoma antigen
SCCA
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Sticky Platelet Syndrom
SPS,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.

Bearbeitung Mo. - Fr., Annahmeschluss 15:00 Uhr

sTrf-Rezeptor
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Nephelo.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
0,81
-
1,75
mg/l
 
Keine Besonderheiten.
Synovia-Analyse
Akkred.
CAT (nativ)
mind. 1 ml
Mikrosk.
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

Material: Für Synovialflüssigkeit wird EDTA als Antikoagulazionsstoff empfohlen.

T3 gesamt
TT3,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
0,8
-
2,0
ng/ml
 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

T4 gesamt
TT4
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
51,0
-
141,0
ng/ml
 
s. Messgröße T3 gesamt
Tacrolimus (LC-MS/MS)
FK 506
Akkred.
EDTA
mind. 1 ml
LCMS
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

Annahmeschluss für tagesgleiche Bearbeitung: 12:30 Uhr (Samstag 11:30 Uhr).

In der Routinediagnostik hat sich die Blutabnahme zur Bestimmung des Tacrolimus-Spiegels vor Verabreichung der nächsten Dosis (Talspiegel-Bestimmung, C0) etabliert.

Testosteron
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀  
0,08
-
0,50
ng/ml
bis 50 J 
♂  
2,50
-
8,40
ng/ml
bis 50 J 
♀  
0,03
-
0,41
ng/ml
 
♂  
1,90
-
7,40
ng/ml
 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Theophyllin
THEO
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
KIMS
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
10,0
-
20,0
µg/ml
 

Hinweise zum Zeitpunkt der Blutabnahme

  • Bei kontinuierlicher Infusion: bis zum Erreichen des steady-state 4-8, 12, 24, 48 Stunden nach Infusionsbeginn
  • Minimum vor Verabreichung der nächsten Erhaltungsdosis; Maximum ca. 1 Stunde nach der letzten Einnahme (bei Retardpräparaten ca. 4 Stunden)
Thrombin-Antithrombin Komplex
TAT Komplex,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
♀/♂  
 
4,20
µg/l
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Thrombinzeit
TZ,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbid
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
14.0
-
21.0
sec.
 

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Thromboxan B2
TxB2,
Nativ
mind. 1 ml
ELISA
S: max. 1/Woche
s. Befundkommentar

Achtung! Analysen aus dem Themengebiet der Hämostaseologie sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung der Vollblutprobe ins Zentrallabor. (Das Rohrpost System darf verwendet werden.)
Thrombozytenaggregation nach Born
Thrombozytenaggregation,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
R: 3-4 Stunden, werktags
s. Befundkommentar

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.

Bearbeitung Mo. - Fr., Annahmeschluss 15:00 Uhr

Thrombozytenzahl im Citratbl.
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Durchfl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
150.0
-
400.0
x1000/µl
 

CAVE!

Abklärung einer Thrombozytopenie bei Verdacht auf Pseudothrombozytopenie durch Aggregate im EDTA-Blut. Für diese Probenart kein gemäß MPG validiertes Verfahren und deshalb nur für Studienzwecke.

Thyreoglobulin
TG,
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
3,50
-
77,00
ng/ml
 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Messung nur aus Serum, nicht aus Heparin-Plasma.

Thyreoidea-stimulierendes Hormon
TSH,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
0,27
-
4,20
µIU/ml
 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Tobramycin
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Toxikologisches Screening
TOXSCREEN
Akkred.
Urin
mind. 1 ml
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.

Material: Spontanurin.

Gruppentest; Analyte nicht einzeln anforderbar (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Cocainmetabolite, Methadon, Methamphetamin, Opiate, TCA).

Ein Probengefäß ohne Zusätze (Röhrchen BD 36.4915, Becher Sarstedt 75.563 mit Sarstedt-Deckel 76.564) mit der entsprechenden Probe ggf. unter Aufsicht befüllen.

Amphetamine (Amph)
Photom.
♀/♂  
negativ
 
s. Messgröße Toxikologisches Screening
Methamphetamin (Methamph)
Photom.
♀/♂  
negativ
 
s. Messgröße Toxikologisches Screening
Barbiturate (Barbi)
Photom.
♀/♂  
negativ
 
s. Messgröße Toxikologisches Screening
Benzodiazepine (Benzo)
Photom.
♀/♂  
negativ
 
s. Messgröße Toxikologisches Screening
Cocainmetabolite (Coca)
Photom.
♀/♂  
negativ
 
s. Messgröße Toxikologisches Screening
Methadon
s. Messgröße Toxikologisches Screening
Opiate (Opi)
Photom.
♀/♂  
negativ
 
s. Messgröße Toxikologisches Screening
Cannabinoide (THC)
Photom.
♀/♂  
negativ
 
s. Messgröße Toxikologisches Screening
Transferrin
TRSF
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Turbidim
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
200.0
-
360.0
mg/dl
 

Blutentnahme am nüchternen Patienten

Transferrin im Urin
FV
Urin
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Triglyceride
TG
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
enz.Farb
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
s. Befundkommentar

Sinnvolle Indikation nur bei Nahrungskarenz über 12-14 Std. und Alkoholabstinzenz für min. 3 Tage!

Triglyceride im Punktat
Punktat
mind. 1 ml
Photom.
B: 3-4 Stunden, tgl.
Keine Besonderheiten.
Troponin T hs
cTnT
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
L: 45 min, tgl.
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
 
14.0
ng/l
 

Die Verwendung von hämolytischen Serum- oder Plasma-Proben (Hämoglobinkonzentrationen > 0,1g/dl) führt zu falsch niedrigen Troponin-T-hs-Ergebnissen.

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Troponin-I
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
TSH-Rezeptor-Autoantikörper
TRAK,
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
 
1,7
IU/l
 

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Messung nur aus Serum, nicht aus Heparin-Plasma.

Valproinsäure
VALPRO
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
EIA
N: 60 min, tgl.
B: 3-4 Stunden, tgl.
♀/♂  
50,0
-
100,0
µg/ml
 

Empfohlener Zeitpunkt zur Blutabnahme:

  • Talspiegel: unmittelbar vor Gabe der nächsten Dosis

  • Bestimmung des max. Spiegels: ca. 1-4 Stunden nach Medikamenteneinnahme

Vancomycin
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
Turbid
B: 3-4 Stunden, tgl.
s. med. Bewertung (Details)

Der Zeitpunkt der Probenentnahme richtet sich danach, ob eine Messung der Maximal- oder Minimalwerte gewünscht wird.

Vitamin A (Retinol)
Vit. A
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
HPLC
S: max. 1/Woche
♀/♂  
260.0
-
720.0
µg/l
bis 20 J 
♀/♂  
300.0
-
700.0
µg/l
 

Probe vor Lichteinstrahlung schützen

Vitamin B1 (Thiaminpyrophosphat)
Vit. B1
Akkred.
EDTA-Vollblut
mind. 1 ml
HPLC
S: max. 1/Woche
♀/♂  
28,0
-
85,0
µg/l
 

Blutentnahme nüchtern

Vitamin B12
VitB12
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
197.0
-
771.0
pg/ml
 

Blut nach Abnahme lichtgeschützt transportieren.

CAVE!

Alle ECLIA Methoden nutzen das Streptavidin-Biotin Testprinzip!

In supraphysiologischen bzw. therapeutischen Dosen eingenommenes Biotin kann zu einer Verfälschung sämtlicher Testergebnisse führen, welche auf der Streptavidin-Biotin Technologie basieren. Weitere Informationen erhalten Sie über die Leitstelle des Zentrallabors beim zuständigen Laborarzt.

Vitamin B2 (FAD) (Riboflavin)
Vit.B2
Akkred.
EDTA-Vollblut
mind. 1 ml
HPLC
S: max. 1/Woche
♀/♂  
137.0
-
370.0
µg/l
 

Probe vor Lichteinstrahlung schützen

Vitamin B6 (Pyridoxalphosphat)
Vit. B6
Akkred.
EDTA-Vollblut
mind. 1 ml
HPLC
S: max. 1/Woche
♀/♂  
8,7
-
27,2
µg/l
 

Blutentnahme nüchtern

Vitamin D (25 Hydroxy)
25Vit D,
Akkred.
Li-Heparin-Plasma oder Serum
mind. 1 ml
ECLIA
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
30.0
-
70.0
ng/ml
 
Mit beleggestütztem Anforderungsverfahren nur Serum möglich.

Die Blutentnahme sollte morgens am nüchternen Patienten erfolgen.

Die Interferenz-Grenzwerte für Biotin wurden erhöht. Dadurch kann der Einfluss einer etwaigen Biotineinnahme auf das Testergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Vitamin E (α-Tocopherol)
Vit. E,
Akkred.
Serum
mind. 1 ml
HPLC
S: max. 1/Woche
♀/♂  
6,0
-
10,1
mg/l
bis 20 J 
♀/♂  
5,0
-
18,0
mg/l
 

Probe vor Lichteinstrahlung schützen

von-Willebrand-Faktor-Aktivität, Ristocetin-Cofaktor-Aktivität
vWF Aktivität,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbidim
B: 3-4 Stunden, tgl.
Blutgruppenabhängiges Referenzintervall: Blutgruppe 0: 43,6 - 140,5 % Blutgruppe Non-0: 63,3 - 199,7 %

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
von-Willebrand-Faktor-Antigen
vWF:Ag,
Akkred.
Citrat
mind. 1 ml
Turbidim
B: 3-4 Stunden, tgl.
Blutgruppenabhängiges Referenzintervall: Blutgruppe 0: 53,7 - 148,5 % Blutgruppe Non-0: 72,2 - 166,8 %

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
von-Willebrand-Faktor-Multimere
vWF-MM,
FV
Citrat
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors

Achtung! Gerinnungsanalysen sind besonders störanfällig auf Fehler in der Präanalytik (u.a. Blutentnahme und Probentransport).

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:

  • Blutabnahme unter möglichst stressarmen Bedingungen durchführen.
  • Kurze Stauzeiten einhalten.
  • Möglichst großvolumige Kanülen verwenden.
  • Citratblut nicht zuerst abnehmen.
  • Bei der Abnahme auf das korrekte Füllvolumen achten.
  • Röhrchen direkt nach der Abnahme durch vorsichtiges Schwenken gründlich mischen.
  • Sofortige Einsendung des Citratbluts ins Zentrallabor. (Das Rohrpost-System darf verwendet werden.)
  • Haltbarkeit je nach Parameter 4-12 Stunden.
Zelldifferenzierung im Liquor
Akkred.
Liquor
mind. 1 ml
B: 3-4 Stunden, tgl.

Liquor sollte nach Entnahme umgehend zur sofortigen Bearbeitung in das Zentrallabor gebracht werden.

Die Analyse sollte innerhalb einer Stunde nach Gewinnung des Liquors erfolgen, da sich die geformten Bestandteile morphologisch verändern.

Material: Liquor im EDTA- oder Nativröhrchen.

Leukozyten im Liquor
s. Befundkommentar

s.o.

Zytozentrifugenpräp. Liquor

s.o.

Erythrozyten im Liquor
s. Befundkommentar

s.o.

Zelldifferenzierung im Punktat
EDTA
mind. 1 ml
s. Befundkommentar

Die Probe sollte schnellstmöglich nach Abnahme bei Raumtemperatur in das Zentrallabor gebracht werden, da bereits nach einer Stunde morphologische Zellveränderungen auftreten können.

Die Zelldifferenzierung (mittels Zytozentrifugenpräparate) im Punktat erfolgt unabhängig von der Leukozytenzahl nur bei einer eindeutig vorliegenden Anforderung des Einsenders.

Die Zytozentrifugenpräparate werden den Stationsärzten zur weiteren mikroskopischen Diagnostik im Zentrallabor zur Verfügung gestellt. 

WBC im Punktat
s. Befundkommentar Keine Besonderheiten.
RBC im Punktat
s. Befundkommentar Keine Besonderheiten.
Zytozentrifugenpräp. Punktat

Die Probe sollte schnellstmöglich nach Abnahme bei Raumtemperatur in das Zentrallabor gebracht werden, da bereits nach einer Stunde morphologische Zellveränderungen auftreten können.

Die Zelldifferenzierung (mittels Zytozentrifugenpräparate) im Punktat erfolgt unabhängig von der Leukozytenzahl nur bei einer eindeutig vorliegenden Anforderung des Einsenders.

Die Zytozentrifugenpräparate werden den Stationsärzten zur weiteren mikroskopischen Diagnostik im Zentrallabor zur Verfügung gestellt.

Zink
Zn
Akkred.
Photom.
R: 3-4 Stunden, werktags
♀/♂  
60.0
-
120.0
µg/dl
 

Messung nur aus Spurenelemet-Serum-Röhrchen.

Zink im Urin
FV
Urin
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Zink Ausscheidung im Sammelurin (24h)
FV
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Zirkulierende Immunkomplexe
CIC
FV
Serum
mind. 1 ml
Fremdlabor
Bearb.-zeit: k. A.
s. Befund des Fremdlabors Keine Besonderheiten.
Zytologische Diagnostik bronchoalveoläre Lavage
BAL
BAL
mind. 1 ml
Durchfl.
R: 3-4 Stunden, werktags
siehe Details (med. Bewertung)

Für die Bearbeitung der BAL (bronchoalveoläre Lavage) an Werktagen vor einem Wochenende bzw. an Werktagen vor Feiertagen gelten folgende Regeln:

1. Abgabe des BAL-Materials im Zentrallabor bis 11:00 Uhr
Bearbeitung des angebotenen zytologischen (Leukozytenzahl, mikroskopische Differenzierung, Durchflusszytometrie) und klinisch-chemischen Spektrums ohne Voranmeldung.

2. Abgabe des BAL-Materials im Zentrallabor zwischen 11:00 und 14:00 Uhr
Sobald absehbar, den BAL-Auftrag bitte unverzüglich anmelden bei Dr. Hermsen (Funk 715-0751) oder Dr. Barthuber (Funk 715-1158).
Nach erfolgter Anmeldung wird eine vollständige Bearbeitung des zytologischen und klinisch-chemischen Spektrums vorbereitet und durchgeführt.

3. Abgabe des BAL-Materials im Zentrallabor nach 14:00 Uhr
Sobald absehbar, den BAL-Auftrag bitte unverzüglich anmelden (siehe oben). Nach erfolgter Anmeldung wird zumindest eine Bestimmung der Leukozytenzahl und die Anfertigung eines gefärbten Ausstrichpräparates zur mikroskopischen Differenzierung sichergestellt. Eine durchflusszytometrische Analytik kann grundsätzlich nicht sichergestellt werden.

CD3 Reife-T-Lymphozyten (relativ) BAL (CD3r-BAL)
Durchfl.
♀/♂  
15.0
-
95.0
%
 
Keine Besonderheiten.
CD4 T-Helfer-Lymphozyten (relativ) BAL (CD4r-BAL)
Durchfl.
♀/♂  
9.0
-
84.0
%
 
Keine Besonderheiten.
CD8 T-Suppressor-Lymphozyten (relativ) BAL (CD8r-BAL)
Durchfl.
♀/♂  
5.0
-
49.0
%
 
Keine Besonderheiten.
CD19 B-Lymphozyten (relativ) BAL (CD19r-BAL)
Durchfl.
♀/♂  
 
17.0
%
 
Keine Besonderheiten.
CD56 NK-Zellen (relativ) BAL (CD56r-BAL)
Durchfl.
Keine Besonderheiten.
CD4/CD8-Ratio
Berechn.
♀/♂  
 
3,5
 
Keine Besonderheiten.
Granulozyten, Eosinophile (BAL) (EOS-BAL)
Durchfl.
♀/♂  
 
1.0
%
 
Keine Besonderheiten.
Granulozyten, Neutrophile (BAL) (NEUTRO-BAL)
Durchfl.
♀/♂  
 
3.0
%
 
Keine Besonderheiten.
Makrophagen (BAL) (MAKROPH-BAL)
Mikrosk.
♀/♂  
 
75.0
%
 
Keine Besonderheiten.
Gesamtzellzahl (BAL)
♀/♂  
 
100.0
/µl
 
Keine Besonderheiten.
Lymphozyten (BAL) (LYMPH-BAL)
Durchfl.
♀/♂  
 
21.0
%
 
Keine Besonderheiten.
FV: Fremdversand - Untersuchung wird durch externes Labor durchgeführt.
Akkred.: Messgröße ist zur Zeit durch die Deutsche Akkredierungsstelle GmbH akkreditiert (weitere Informationen).


*Spalte Bearbeitungszeit
L: Anforderung bei Lebensgefahr, Befund nach 45 Minuten, täglich
N: Anforderung auf Notfall, Befund nach 60 Minuten, täglich
B: Basisuntersuchung, Befund nach 3-4 Stunden, täglich
R: Routineuntersuchung, Befund nach 3-4 Stunden, werktags
S: Spezialuntersuchung, max. 1/Woche
**Referenzintervall":
Angegeben sind nur die Referenzintervalle für die Erwachsene. Alle Referenzbereiche der jeweiligen Messgröße finden Sie in den Details.